Vollfinanzierung

Guten Tag,

folgende Situation: Wir sind eine normale 3-Köpfige Familie,mein Mann (fest angestellt, ca. 1.200 € Nettomonatseinkommen), dann noch ich (Teilzeitbeschäftigt, aber nur befristet, ca. 700 € Nettomonatseinkommen, hinzu kommen noch 250 € Nebenjobeinkommen und Kindergeld.
Wir sind allerdings noch nicht verheiratet.

Wir haben jetzt die Möglichkeit ein kleines Haus zu erwerben. Wir haben kein Eigenkapital und kennen uns in der Hinsicht auch überhaupt nicht aus.
Das Haus soll 100.000 € kosten…natürlich bräuchten wir knapp 120.000 € Kredit.
Die Bank sagt natürlich nein, da wir kein EK haben. Welche Möglichkeiten gibt es noch und was für Mittel stehen einem denn noch so zur Verfügung ???
In manchen Sendungen sieht man Leute, die wesentlich weniger verdienen und ein schickens Haus haben…die müssen das ja auch irgendwie hinbekommen haben, oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe

In manchen Sendungen sieht man Leute, die wesentlich weniger
verdienen und ein schickens Haus haben…die müssen das ja auch
irgendwie hinbekommen haben, oder ?

Hallo,
der Moeglichkeiten gibt es einige:
Eigenleistung am Bau
frueher mehr verdient
geerbt
geschenkt
Buergschaft
und vor allem vorher Eigenkapital angespart

Eurer Einkommen hochgerechnet sind 258.ooo in 10 Jahren, mit wie wenig koennt ihr leben?
Gruss Helmut

Vielleicht sehe ich es ja falsch, aber ich bezahle jeden Monat brav meine Miete…
ob ich das Geld jetzt nutze und es ins Eigenheim stecke kommt doch auf das selbe Prinzip heraus…
Das Haus ist renovierungsbedürftig, aber das kann man alles mit der Zeit Stück für Stück machen.
Oder sehe ich es so ziemlich falsch ?

Wir haben kein Eigenkapital

Dann wird es schwierg.

Das Haus soll 100.000 € kosten…natürlich bräuchten wir
knapp 120.000 € Kredit.

Das ist bei Eurem Einkommen nicht machbar und wäre für Euch auch sehr riskant.

Möglichkeiten gibt es noch und was für Mittel stehen einem
denn noch so zur Verfügung ???

Früher gab es mal Landesmittel, leider sind die sehr unzuverlässig, da der Topf immer sehr schnell leer ist. Ab Frühjahr war meistens schon nichts mehr zu kriegen.

die müssen das ja auch irgendwie hinbekommen haben, oder ?

Aber nicht notwendigerweise mit einer 120 % Finanzierung.

ob ich das Geld jetzt nutze und es ins Eigenheim stecke kommt
doch auf das selbe Prinzip heraus…

Für Dich ja, aber nicht für die Bank. Wenn Du Deine Miete nicht mehr bezahlen kannst, ist das der bank egal. Wenn Du aber Deinen 120 T€ Kredit nicht merh zurückzahlen kannst, verliert die bank ihr Geld. So ist in Amerika die Finanzmarrktkrise entstanden, mit Immobilienkrediten, die nicht merh zurückgezahlt werden konnten.

Oder sehe ich es so ziemlich falsch ?

Du übersiehst, dass ein Darlehen in dieser Größenordnung ein Risiko darstellt, sowohl für die Bank, als auch für den Darlehensnehmer.

Hallo Eldama,

folgende Situation: Wir sind eine normale 3-Köpfige
Familie,mein Mann (fest angestellt, ca. 1.200 €
Nettomonatseinkommen), dann noch ich (Teilzeitbeschäftigt,
aber nur befristet, ca. 700 € Nettomonatseinkommen, hinzu
kommen noch 250 € Nebenjobeinkommen und Kindergeld.

Also alles in allem nichts sicheres aus Sicht einer Bank.

Wir haben jetzt die Möglichkeit ein kleines Haus zu erwerben.
Wir haben kein Eigenkapital und kennen uns in der Hinsicht
auch überhaupt nicht aus.
knapp 120.000 € Kredit.
Die Bank sagt natürlich nein, da wir kein EK haben. Welche

Warum treibt es eigentlich jeden hierzulande ins eigene Haus??? Gerade in der jetzigen Situation würde ich mir 3 x überlegen ein Haus zu kaufen. Die Preise für Immobilien sind immer noch hoch, aber bereits in vielen Teilen am fallen und da würde ich doch jetzt nicht zugreifen. Ihr bedenkt doch sicherlich auch, daß Ihr bei einer derartigen Finanzierung das Haus mind. 2 x bezahlt über die Laufzeit berechnet und was ist, wenn bei Euch ein Einkommen wegfällt oder Ihr wo anders eine bessere Arbeit finden könnt, und und und…
Im Moment sprechen IMHO mehr Gründe zur Miete zu wohnen als zu kaufen.

Klar. In Amiland gab es auch für Obdachlose Darlehen. Und??? Wo stehen sie jetzt?
Wollt Ihr Euch das wirklich antun? Wie sicher ist Euer Einkommen in 5 oder 10 oder 15 Jahren? Was ist wenn die Krise sich verschärft?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

es kommt unter anderem darauf an, was das Haus wert ist. Bei einem Marktwert von 100.000 Euro wird keine Bank 120.000 Euro geben, da die Hypothek nicht vollständig abgesichert ist.

Faustregel: es müssen mindestens (!) 10.000 Euro, besser 20.000 Euro eigenes Vermögen vorhanden sein, um ein Haus kaufen zu können. Es kommen so schnell so viele Rechnungen, da staunt man nur.

Bei einem eigenen Einkommen von ca. 2100 Euro wird eine Hypothek etwa 400 Euro kosten. Vom Rest muss alles gezahlt werden, Strom-Gas-Wasser, Versicherungen, Grundsteuer, alles. Später etvl. noch ein Busfahrkarte für das Kind, usw. Das wird eng, vor allem wird es kaum klappen, Geld beiseite zu legen. Und Urlaubsfahrten sind grundsätzlich gestrichen.

Das Ding ist wackelig, fraglich, ob das Leben dann noch Spaß bringt. Merke: es werden mehr Ehen aus finanziellen Gründen geschieden als aus allen anderen.

Gruss

Andreas

Hallo,

Guten Tag,

folgende Situation: Wir sind eine normale 3-Köpfige
Familie,mein Mann (fest angestellt, ca. 1.200 €
Nettomonatseinkommen), dann noch ich (Teilzeitbeschäftigt,
aber nur befristet, ca. 700 € Nettomonatseinkommen, hinzu
kommen noch 250 € Nebenjobeinkommen und Kindergeld.

Problematisch ist schon mal das befristete Arbeitsverhältnis, das wird bei vielen Banken bei der Monatsberechnung nicht berücksichtigt, noch schlimmen bei dem Nebenjob. Da kommt es wieder auf die Bank darauf an. Hier ist es schon mal sehr schwierig ne Bank zu finden, die finanzieren würde, ungeachtet weiterer Punkte. Eine pauschale Aussage kann man hier leider nicht treffen.

Wir haben jetzt die Möglichkeit ein kleines Haus zu erwerben.
Wir haben kein Eigenkapital und kennen uns in der Hinsicht
auch überhaupt nicht aus.
knapp 120.000 € Kredit.
Die Bank sagt natürlich nein, da wir kein EK haben. Welche

Lass dich nicht täuschen, was andere Menschen so haben, erst recht nicht im Fernsehen… Nur weil die ein „schickes Haus“ haben, heißt es nicht, dass sie es sich selbst gekauft bzw. gar leisten können.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fazit:
Zumindest seit Beginn der Krise gibt es auf jeden Fall weniger Banken, die sowas finanzieren würde und wenn, dann zu recht hohen Zinssätzen, was gerade bei euch nicht so gut wäre… Das wäre dann der Preis, den Ihr dafür zahlen müsst.

Des Weiteren möchte ich aus beruflicher Erfahrung mit auf den Weg geben, es euch sehr gut zu überlegen. Nicht umsonst wird immer etwas Eigenkaptial verlangt, zumindest um die Nebenkosten und die Einrichtung zahlen zu können.
So bald etwas in dem Haus kaputt geht oder du z.B. deine befristete Stelle verlierst, habt Ihr ein riesen Problem.

Wie gesagt, das ist meine Erahrung…

flo

Nicht umsonst wird immer etwas Eigenkaptial verlangt

Hallo,
ich meine, das Eigenkapital wird auch verlangt, um den Charakter der Menschen zu erkennen. Es gibt Leute, die sparen ein wenig, und wenn sie 5.ooo zusammenhaben, meinen sie reich zu sein und geben das Geld schon wieder fuer mehr Konsum aus, Urlaub extra oder groesseres Auto. Solchen wird die Bank ungern Kredit geben, in der Befuerchtung, auch diese Geldflut geben sie in kurzer Zeit wieder aus.
Gruss Helmut

Absolut.

Der nächste Punkt ist natürlich die Sicherstellung an sich.
Man möchte das natürlich nicht heraufbeschwören, nur eben gerade bei solchen Finanzierungen mit hohen Ausläufen kann es eben etwas eher zu Zahlungsproblemen kommen, deshalb sollte man das beachten.

Wenn man das Haus, warum auch immer, verkaufen will oder es gar zu einer Zwangsversteigerung kommt, ist die Chance natürlich mehr als gering, dass die Erlöse hieraus reichen, um die Restschuld (evtl. sogar noch zusätzlich Vorfälligkeitsentschädigung) zu begleichen.

Der Aspekt, dass die Immobilienpreise sich ja nach diversen Studien die letzten Jahre stetig weiter entwickelt haben und dies in der Zunkt wieder ausgleichen kann, so dass der der Wert z.B. in 5 oder 10 Jahre wieder dem der Restschuld erreicht hat, ist in der aktuellen Lage schwierig. Diese Argumentation habe ich u.a. von diversen „freien Beratern“ gehört. Da im Moment mit der Finanzkrise überhaupt keiner sagen kann, wie sich alles weiter entwickelt… sehr fragwürdig.

Gruß

Flo