Hallo,
Guten Tag,
folgende Situation: Wir sind eine normale 3-Köpfige
Familie,mein Mann (fest angestellt, ca. 1.200 €
Nettomonatseinkommen), dann noch ich (Teilzeitbeschäftigt,
aber nur befristet, ca. 700 € Nettomonatseinkommen, hinzu
kommen noch 250 € Nebenjobeinkommen und Kindergeld.
Wir sind allerdings noch nicht verheiratet.
Problematisch ist schon mal das befristete Arbeitsverhältnis, das wird bei vielen Banken bei der Monatsberechnung nicht berücksichtigt, noch schlimmen bei dem Nebenjob. Da kommt es wieder auf die Bank darauf an. Hier ist es schon mal sehr schwierig ne Bank zu finden, die finanzieren würde, ungeachtet weiterer Punkte. Eine pauschale Aussage kann man hier leider nicht treffen.
Wir haben jetzt die Möglichkeit ein kleines Haus zu erwerben.
Wir haben kein Eigenkapital und kennen uns in der Hinsicht
auch überhaupt nicht aus.
Das Haus soll 100.000 € kosten…natürlich bräuchten wir
knapp 120.000 € Kredit.
Die Bank sagt natürlich nein, da wir kein EK haben. Welche
Möglichkeiten gibt es noch und was für Mittel stehen einem
denn noch so zur Verfügung ???
In manchen Sendungen sieht man Leute, die wesentlich weniger
verdienen und ein schickens Haus haben…die müssen das ja auch
irgendwie hinbekommen haben, oder ?
Lass dich nicht täuschen, was andere Menschen so haben, erst recht nicht im Fernsehen… Nur weil die ein „schickes Haus“ haben, heißt es nicht, dass sie es sich selbst gekauft bzw. gar leisten können.
Vielen Dank für eure Hilfe
Fazit:
Zumindest seit Beginn der Krise gibt es auf jeden Fall weniger Banken, die sowas finanzieren würde und wenn, dann zu recht hohen Zinssätzen, was gerade bei euch nicht so gut wäre… Das wäre dann der Preis, den Ihr dafür zahlen müsst.
Des Weiteren möchte ich aus beruflicher Erfahrung mit auf den Weg geben, es euch sehr gut zu überlegen. Nicht umsonst wird immer etwas Eigenkaptial verlangt, zumindest um die Nebenkosten und die Einrichtung zahlen zu können.
So bald etwas in dem Haus kaputt geht oder du z.B. deine befristete Stelle verlierst, habt Ihr ein riesen Problem.
Wie gesagt, das ist meine Erahrung…
flo