Hallo,
ich weiss die Frage gibt es schon tausendmal, aber brauche trotzdem Hilfe.
Wir möchten ein Haus kaufen, Kosten 150.000 Euro.
Bin momentan Alleinverdiener, da meine Frau noch in Elternzeit ist.
Ich verdiene 3000 Euro brutto, also knapp 2100 netto.
Beide haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag, und meine Frau fängt dann auch wieder dort an.
Haben zwei Kinder, also als Einnahme ist das Kindergeld noch da.
Eigenkapital nicht forhanden.Gibt es eine Chance für den Kredit???
Tach,
ja, es gibt Möglichkeiten, aber der erste Weg ist immer die Hausbank. Mit denen ist das Gespräch noch am einfachsten.
Was du dir leisten kannst: in Finanzierungsrechner im Internet die Kaltmiete als monatl. Belastung eingestellt. Ein erster Anhalt.
Wenn du von 150000 € Kosten sprichst, bedenke Noar, Grunderwerb, usw. Ich scherze schon mal und sage : 20% auf die Kaufsumme, und ihr seid eingezogen.
Massgeblich ist die Bewertung der Immobilie durch die Bank. 150000 von der Bank für eine I., die 300000 wert ist; kein Problem. 100000 für was abbruchreifes; keine Chance.
Gruss
B
moin,
wesentliche und wichtige aspekte wurden von meiner vp schon benannt.
letztendlich ist es ein reines rechenspiel:
kaufpreis 150K, 10% erwernsnebenkosten + mind. 10% für notwendige renovierungen und anschaffungen (umzug, möbel etc.) macht in summe mind. 180K, die ihr vollfinanzieren müßt.
bei einer angenommenen anfänglichen annuität von 5-6% p.a. liegt ihr zwischen ca. 800-900 euro monatlicher belastung.
laufende nebenkosten wie abwasser, kanaleinleitung, straßenreinigung, kaminkehrer, versicherung, erhöhte energiekosten (haus i. vgl. zu wohnung) etc.pp. noch nicht eingerechnet!
wenn ihr 900euro problemlos jeden monat stemmen könnt, darüber hinaus noch eure 4köpfige familie locker „unterhalten“ könnt, kfz, sonderanschaffungen, urlaub, altersvorsorge etc.pp. mit einberechnen könnt, ohne daß euch jetzt schon das wasser bis zum hals steht, dann empfehle ich euch ebenfalls den gang zur hausbank. gut auf das gespräch vorbereiten und alle notwendigen unterlagen mitnehmen - das spart beiden seiten zeit und nerven und zeigt dem bankberater, daß es euch ernst ist.
saludos, borito
Nebenkosten sind nur 5%, da kein makler dazwischen hängt.
renovierung ist nicht viel nötig, gut kommt aber immer was zusammen.
wir zahlen jetzt 700 euro kaltmiete, dachte auch daran so die Rate für den Kredit zu haben.
Hoffe ich natürlich, frage ist dies möglich.
wir zahlen jetzt 700 euro kaltmiete, dachte auch daran so die Rate für den Kredit zu haben
Die reine Rate bekommt Ihr für ca. 800€.
Die Nebenkosten sind dramatisch höher als bei einer Mietwohnung, und Du zahlst alle Reparaturen, Abnutzungen etc. selber. Alle Grundstückskosten, die vorher auf alle Mieter eines Hauses umgelegt wurden, zahlt Ihr in Zukunft selber (z.B. Dachreparatur). Oder ihr macht viel selber (Rasen mähen etc., was vorher der Hausmeisterdienst gemacht hat) und habt keine Zeit mehr für andere Dinge.
liest du die bisherigen antworten, wirst du erkennen, daß die frage bereits beantwortet ist.
letztendlich kann dir das eh nur der „mensch gegenüber“ bei der bank beantworten.
saludos, borito
Hallo,
man wird euch fragen (zu Recht), warum es euch bisher mit 2 Einkommen und ohne Kinder nicht möglich war Eigenkapital anzusparen; und warum jetzt plötzlich eine höhere Belastung gestemmt werden kann.
Gruß
tycoon