Vollfinanzierung bei Zwansversteigerungsobjekt?

Hallo.Habe vor ein Haus bei einer Zwangsversteigerung zu erstehen.Jetzt habe ich im Internet gelesen das die Banken da, bei einer Vollfinanzierung, nicht mitspielen.Stimmt das?

Sorry, das ist nicht mein Fachgebiet… Frag doch lieber einen Finanzierungsexperten
Grüße

Hallo.Habe vor ein Haus bei einer Zwangsversteigerung zu
erstehen.Jetzt habe ich im Internet gelesen das die Banken da,
bei einer Vollfinanzierung, nicht mitspielen.Stimmt das?

Hallo.Habe vor ein Haus bei einer Zwangsversteigerung zu
erstehen.Jetzt habe ich im Internet gelesen das die Banken da,
bei einer Vollfinanzierung, nicht mitspielen.Stimmt das?

Nein das stimmt nicht. Die Schwierigkeit ist nur, die Vollfinanzierung zu bestimmen, da als Verkehrswert nur der Zuschlagswert anerkannt wird. Egal was das Gutachten sagt. Der Verkehrswert ist der Wert, für den die Immobilie wieder in den normal Geschäftsverkehr gebracht wird. Und das ist eben der Wert laut Zuschlagsbeschluss. Der eigentliche Sachwert kann viel höher liegen. Das interessiert in diesem Fall aber nicht. Deshalb ist es schwierig vorher eine Darlehenszusage dafür zu bekommen.

Beste Grüße

Zur Vervollständigung: Beleihungsgrundlage bildet der Zuschlagswert, maximal jedoch der gerichtliche Verkehrswert. Vollfinanzierungen sind auch bei Zwangsversteigerungen möglich. Die Bank prüft die Finanzierung ganz normal wie bei einem Kauf und stellt dann eine verbindliche Finanzierungsbestätigung bis zum maximal möglichen und genehmigungsfähigen Betrag aus. Diese verbindliche Finanzierungsbestätigung ist aus Erfahrung für viele Vollstreckungsgläubiger ausreichend, um auf die Sicherheitsleistung (10% vom gerichtlichen Verkehrswert) zu verzichten.