Vollfinanzierung fürs eigene Haus

Schönen Abend haben da mal ein paar allgemeine Fragen.
Wir 22+27 haben uns ein Haus angesehn dass wir gerne kaufen würden.
Preis: 250tausend
Steuer,Notar,Makler…: 20 tausend
Renovierung: 15 tausend

Wir haben im jungen Alter leider nie ein Eigenkapital angespart.
Ist es trotzdem möglich eine so hohe Summe von der BAnk zu bekommen?
Wir haben zusammen 2650 netto
Der Vater des Kreditnehmers würde bürgen.
Der Vater hat bei der gleichen Bank auch sein Haus finanziert.
Wir arbeiten in einer bekannten Firma mit großer Gewinnausschüttung. Die Firma ist in der Familie. Also früher oder später bekommen wir die Firma vererbt. Zählen solche Dinge? Wir bekommen auch die Häuser unserer beider Familien vererbt.Das Kaufobjekt besitzt eine Einliegerwohnung welche c.a. 300€ bringen würde. Tut das was zur Sache oder werden solche „Sicherheiten“ nicht angesehn?

Wir könnten im Monat nicht mehr wie 850€ abzahlen (zumindest die ersten paar Jahre) Ich denke dass das zu wenig ist oder was meint ihr?
Es kommen ja schließlich auch noch Nebenkosten dazu,200€?
Dann wären das schon 1050. Mehr geht nicht.
Ist es möglich in den ersten Jahren 1050 zu zahlen und dann nach 10 Jahren 300 mehr? Kann man das so ungefähr vereinbaren?
Was meint ihr haben wir Chancen?
Am Mittwoch ist der Banktermin, wollte mich einfach ein wenig informieren bevor ich enttäuscht werde.
Hoffe auf schnelle Antwort. Liebe grüße

Wir haben im jungen Alter leider nie ein Eigenkapital angespart.

Kaufpreisfinanzierungen sind nicht unüblich, wenn aber auch die kaufnebenkosten finanziert werden sollen wird es sehr eng.

Ist es trotzdem möglich eine so hohe Summe von der BAnk zu bekommen?

In Eurem Fall wird es nicht einfach.

Gewinnausschüttung. Die Firma ist in der Familie. Also früher
oder später bekommen wir die Firma vererbt. Zählen solche Dinge?

Das hier und jetzt zählt, nicht dfas, was in 10 Jahren ist.

Wir könnten im Monat nicht mehr wie 850€ abzahlen (zumindest

Bei einer Darlehnssumme von 285.000 € wären schon mehr als 1100 € Zinsen jeden Monat fällig.

die ersten paar Jahre) Ich denke dass das zu wenig ist oder
was meint ihr?

Viel zu wenig.

Ist es möglich in den ersten Jahren 1050 zu zahlen und dann
nach 10 Jahren 300 mehr? Kann man das so ungefähr vereinbaren?

Ja, aber in Eurem fall reicht das nicht.

Was meint ihr haben wir Chancen?

Nein.

Am Mittwoch ist der Banktermin, wollte mich einfach ein wenig
informieren bevor ich enttäuscht werde.

Kredite sind Einzelfallentscheidungen. Wenn eine Firma und ein Unternehmerhaushalt dahinterstehen gibt es Möglichkeiten, die der Arbeitnehmer nicht hat.

und wie ist es wenn man 40 jahre abzahlen möchte?
durch sondertilgung wären wir ja früher fertig

und wie ist es wenn man 40 jahre abzahlen möchte?

Euer Einkommen reicht für den Kapitaldienst nicht.

und wieviel müssten wir dann verdienen?

Hi Nucatella,

gib mal z. B. auf diesem Hypothekenrechner http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php als Kreditsumme 285.000 Euro ein und rechne mal nur mit längerfristig sehr guten 4 % und 1 % Tilgung - und dann rechne mal ohne Tilgung, also nur die Zinszahlung …

Interessant auch diese Seite hier: Was kann ich mir leisten … http://www.meinefinanzenonline.de/baufinanzierung/wa…

Du kannst mir 850 Euro nicht mal die Zinsen zahlen, geschweige denn Tilgen. Und bei einem Haus kommt immer noch Unvorhergesehenes!

Also wenn der Papa nicht ein bisschen Geld schenkt, sehe ich da schwarz.

Karin

Euer Einkommen würde vielleicht reichen aber von den 2650 wollt bzw. könnt ihr ja nur 850 für die Immobilie verwenden.

Jede Bank wird sich fragen, wie wollen die beiden 1200 € jeden Monat abzahlen, wenn sie bisher nicht in der Lage waren auch nur 1 Euro auf die Hohe Kante zu legen? Die Finanzierungssumme beträgt 285.000, rechnen wir mal zinsen von 4% und tilgung von 1% = zusammen 5%, also 285.000 * 5% = 14.250 im Jahr also 1.187,50 € im Monat. Und das ist das mindeste, der Zinssatz ist schon recht günstig, und die Tilgung ist auch hirnrissig wenig, so dass man eigtl. 2% mehr rechnen sollte, dann ist auch ein wenig Sicherheit drin. dann haben wir eine monatliche Belastung von 1.662,50 €.

Von Eurem Einkommen ist das drin, aber scheinbar gebt ihr zu viel Geld für „sonstiges“ aus.

Gruß

Jörg

1 „Gefällt mir“

kurz gesagt:

geht evtl nur bei der Hausbank mit guter Beziehungen etc.

Finanziell gesehen ist das Vorhaben zu teuer für Euch, Ihr wollt ja auch noch leben

deshalb kann ich nur abraten.

Hallo,
es ist oft eine Schwierigkeit fuer ungeuebte junge Leute (die das eben zum ersten Mal probieren, soll keine Kritik sein) so aus dem Stand und konsequent eine recht grosse Summe monatlich zurueckzulegen. Mit gutem Willen kann man sowas schaffen, doch manchem faellt beim Anblick des Haufens von sagen wir 50ooo EUR dann ploetzlich ein neues Urlaubsziel ein und weg ist das Geld. Nicht jeder kann mit einem Rostauto Kontoauszuege ueber 50ooo EUR abholen, da versagen schon mal die Nerven.
Pfiffige Leute haben ein System erdacht, um konsequent Eigenkapital anzusparen, die Jungs von den Bausparkassen. Da kann man prima ueben. Wenns nicht klappt, kommt man mit Haus in die Pleite, das haengt einem lebenslang an, und mit Bausparvertrag eben einfach nicht zu Eigenkapital, sonst passiert nichts. Ihr koenntet die 850 EUR mal fuer 7 Jahre ansparen, dann sind es um die 72ooo EUR plus ein wenig Zinsen und Zuschuesse. Dafuer gibts vorhersehbar guenstigen Kreditzins, das eigentiche Leckerli fuer die eigenen Sparbemuehungen.
Andere Betraege oder Zeiten gehn auch, genauso andere Sparmethode.
Mit paar zigtausend Euros in der Hand sieht dann die Welt viel immobilienfreundlicher aus. Man kommt bei der Bank aus der Bittstellerrolle raus und wird zum Koenig Kunde, die Bank darf ein Angebot machen.
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ein Teilaspekt. Zahlt ihr derzeit Miete? Die wuerde wegfallen. Bei 600 EUR Kaltmiete waere das die Monatsrate von ca 120oooEUR Kredit. Plus Eure 850, oder?
Gruss Helmut

okay ich merke schon fast 300000€ sind einfach zuviel will nicht aufgeben wie siehts aus mit nem Fertighaus? Grundstück haben wir keins. In unserem Ort gibts noch Bauplätze, 150€ der quadratmeter.
Wir möchten mal 2 Kinder und brauchen auch kein Keller da müsste man mit 130quadratmetern schon hinkommen. Fahre ich so günstiger?
Ich brauch kein schnickschnack oder so…

Hi,

150 qm mit 2 Kindern?

Vergiß es und frag in 10 Jahren nochmal nach, wenn sich eure finanziellen Verhältnisse verbessert haben oder von den Eltern ein gewisser Betrag kommt.

Grüße
Miamei

Wieso ist das so unrealistisch. Ich habe in meiner Kindheit in einer Maisonette wohnung gewohnt 4 Zimmer 120m² und ich hab ne Schwester also insgesamt auch 4 Personen.
Natürlich kanns auch größer sein aber lieber klein und gemütlich und wer braucht schon 7 Zimmer oder so

Hallo,
was kostet so eien Mansardenwohnung denn bei Euch? Vielleicht reicht es schon, und eine normale Wohnung waer auch nicht so teuer wie ein Haus.

Mal anders, ein Neubau erfordert viel Grundstueck wegen der Bebauungsplaene und Vorschriften, im Vergleich mit aelteren Haeusern in Dorfkernen, wo man dicht an dicht auf kleinem Grundstueck baute. Dort bekommst Du fuer Dein Geld das Haus fast ohne Grundstueckspreis, was den Gesamtpreis deutlich senkt. Wenn die Huette dann noch alt ist, kannst Du Geld zum Kaufen ersetzen mit eigener Renovierungsarbeit. Vielleicht waer das ein Weg fuer Dich.

Gruss Helmut

Hallo,

realistisch wäre für euch ein Haus mit ca. 100 m² Wohnfläche plus Ausbaureserve (Dachgeschoß) für Kinder.

Der Garten kann klein sein. Wenn es finanziell ganz eng wird, kann man auch auf den Keller verzichten. In manchen Gemeinden kann man auch mit Eigenleistung bauen, sogenannte „Muskelhypothek“.

Man muss sich dann aber sehr bescheiden können. Ich denke, ein Haus in der Preislage bis 150.000 Euro wäre für euch machbar. Das, was ihr vorhabt (250.000 Euro) ist Wahnsinn, das wäre in der guten alten DM ca. eine halbe Million gewesen. Wollt ihr einen Palast haben ?

Ihr sollte euch wirklich hinsetzen und etwas realtätsnäher planen. Und wenn’s der Freundin nicht groß und vornehm genug ist, dann würde ich die Notbremse ziehen und ihr zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

Gruß

Andreas