Vollflächig verklebten Teppichboden entfernen

Guten Tag,

wir möchten 80 m² vollflächig verklebten Teppichboden von einem Estrich entfernen. Der Teppich liegt bestimmt schon mind. 20 Jahre.

Welches Werkzeug benötigen wir?
Welche Tipps habt Ihr?
Wie viel Zeit sollten wir einplanen?

Dankeschön.
Viele Grüße

Manfred

Hallo,

„Stripper“ im Baumarkt leihen. Zeitverbrauch ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der
Maschine

Gruß
Klaus 199

Hallo ManniF

besorgt Euch unbedingt eine Maschine leihweise aus dem Baumarkt. Von Hand geht das auch, aber man muss erfahrungsgemäß den bröseligen Schaumstoff krümelweise entfernen. Maschine ist super
Viel Erfolg
K.J.

Hallo, Manfred, die einfache Methode ist: Den TeBo (Teppichboden) noch am Boden liegend in geschätzte 20-cm-Streifen schneiden (Hakenklinge)und mit einer Teppichkralle (siehe google-Bilder: Teppichkralle)die Streifen raus reißen.
Sollte es damit nicht gehen (vor Besorgung/Ausleihen einer Kralle testen, wie fest der Boden sitzt, dann sollte ein Teppichboden-Stripper (siehe google-Bilder: Teppichboden Stripper)zum Einsatz kommen, der Verleiher erklärt, wie es geht.
Sowohl mit Kralle, wie auch mit Stripper sind ca. 5 Stunden für einen Laien einzuplanen. meistens hat hat man an dem Tag keine Lust mehr, noch was Anderes zu machen.
Je nach neuem TeBo müsste dann der Boden geschliffen und gespachtelt werden, wenn z.B. Laminat drauf käme, dann brauchen nur die groben Unebenheiten beseitigt zu werden.
Gib mal bei Youtube ein: Teppichboden, dann erhältst Du Filmchen zu verlegen, entfernen usw.

Wenn dann noch Fragen offen bleiben, schreib mir noch mal
Gruß von Jürgen Albrecht

Moin Manfred,

was du brauchst ist ein sogenannter „Stripper“. Das ist ein Gerät, das wie ein Messer zwischen Teppich und Estrich die Klebung lößt. Sollte aber die Bodenbeschichtung aus Latex sein, so wird auf dem Boden der Krüsselkram kleben bleiben. Dafür gibt es glaube ich ein Lösemittel im Handel. Die Geräte werden auch im Handel verliehen (z.B. Hammer). Zeitaufwand immer abhängig vom Zustand der Beschichtung und Teppich. Ich würd als Anfänger aber mal für 80m² den Tag frei nehmen und viel Schweiß einplanen.