Vollgas ohne Gas zu geben - Renault Megane

Guten Tag,
ich bin gestern eine Strecke von ca 100km auf der Autobhan gefahren. Nicht übertrieben schnell und ohne Vollgas. Nach ca 80km hat das Auto plötzlich sehr sprunghaft auf das Gas geben reagiert.
Ich musste das Gaspedal nur minimal antippen und der Wagen hat schon regelrecht einen Hüper gemacht.
Da es nicht mehr weit bis nach Hause war, bin ich weiter gefahren.
An der ersten Ampel hab ich dann ganz normal angehalten, ausgekuppelt und der Motor hat plötzlich komplett hochgedreht, also komplett Vollgas gegeben!
Ich habe den Wagen ausgemacht. Bei Neustart das gleiche Verhalten. Die letzten Meter habe ich mich so nach Hause gekämpft.
Bevor ich den Wagen abschleppen lasse, weil das Fahrzeug im Prinzip unfahrbar ist, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, was das sein kann?
Drosselklappen? Verklemmter Gashahn? Defektes Gaspedal?
Im voraus schonmal vielen Dank!

Hallo,

kann sich eine Fußmatte am Pedal verklemmt haben?
Als nächstes würde ich mal den Gaszug (falls vorhanden und nicht elektrisch) auf Gängigkeit überprüfen.

Beste Grüße
Guido

Gaspedal durch gegenstände verklemmt oder (noch wahrscheinlicher): Die Rückholfeder vom Gaszug ist abgebrochen.

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Gegenstände oder die Fussmatte sind es nicht. Wahrscheinlich sind es irgendwelche „Innereien“.
Ich hoffe nur, dass es nicht allzu teuer wird:smile:
Gruß, kleener