Vollgommen elastisches angebot/nachfrage

Hallo

kann mir jemand ein beispiel für ein vollkommen elastisches angebot und eine vollkommen elsatische nachfrage nennen??? E = unendlich (dürfte ja bekannt sein)

gruß stefan und danke für alle antworten

(auf Vollkommen ELASTISCH BITTE NUR ANTWORTEN REST IST BEKANNT)

Hallo Stefan,

so einfach kann man das meines Wissens nach gar nicht sagen. Im Allgemeinen haben Produkte keine konstante Preiselastizität (nach der fragst Du doch, oder?). Bei normalen Gütern ist die Preiselastizität im Bereich von unendlich kleinen Preisen unendlich groß.
Wenn zum Beispiel ein Produkt für 1 Euro angeboten wird und der Preis dann auf 0 Euro sinkt, gibt es unendlich viel mehr Nachfrage nach dem Produkt (theoretisch).
Natürlich muss man sich auch in der Praxis fragen: Wie groß ist unendlich? Stell Dir vor, Fernseher kosten ab sofort 0 Euro. Wieviele Fernseher werden dann von Dir / in Deutschland / weltweit gekauft? Sicher sehr viel mehr, als zur Zeit, aber mehr als 5 kann ich gar nicht brauchen (3 Zimmer-Wohnung, Küche, Bad). Da ich aber zur Zeit keinen Ferseher kaufen will (also meine Nachfrage = Null ist) würde meine Nachfrage schon unendlich steigen, wenn ich einen einzigen kaufen würde.
Ich hoffe, das Dir das Thema Elastizitäten ein bisschen klarer geworden ist.

Lg,
Nic