Vollgummi Reifen Datierung Herstellungsjahr

Liebe/-r Experte/-in,
nach vergeblichen eigenen Recherchen wende ich mich nun an Euch Fachleute, mit der Frage nach Datierung des Reifenalters.
Wir restaurieren einen Zirkus/Viehwagen, der geschätzte 100 Jahre alt ist. Er hat eine Vollgummibereifung. Hersteller ist die Firma Vorwerk. Der Wagen ist ein 2 Achser und hat 4x Doppelbereifung. Auf jedem Reifen stehen andere Zahlen. Ich schreibe hier mal die Bezeichnung eines Reifens auf:

6 mkg
299266 101 B
220 X 485

Nachdem der Schriftzug „Vorwerk“ und auch die anderen Buchstaben eindeutig Jugenstilcharakter haben, gehe ich davon aus, dass die Reifen in dieser Zeit hergestellt worden sind. Kann es sein, dass die Bezeichnung 101 bedeutet, dass das Herstellungsdatum der Januar 01, in diesem Falle 1901 ist? Mit DOT Richtlinien kommt man hier ja nicht weiter.

Ich habe mit dem Geschäftsführer der jetzigen Vorwerk Gummifirma in Wuppertal gesprochen. Leider wurde die Firma vor längerer Zeit geteilt und fusioniert und es gibt keine Archive mehr aus der alten Zeit.Ich bin also mit meinen Recherchen in einer Sackgasse gelandet. Deshalb hoffe ich auf Hilfe vom Expertenteam dieses Forums.
Wäre toll, wenn Ihr mr weiterhelfen könntet.
Danke im voraus und Grüße!
habahili

Hallo,

da kann ich Ihnen leider auch nicht weiterhelfen, sorry.

Hallo,

Vielen Dank trotzdem für´s nachdenken :smile:
Grüße von habahili

Guten Abend,
da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Tut mir echt Leid.

Grüsse Norman

Hallo,

danke fürs nachdenken, irgendwie kriege ich es schon noch heraus :smile:
Grüße habahili

Guten Abend,
da kann ich Ihnen auch nicht weiterhelfen. Tut mir echt Leid.

Grüsse Norman

Danke Norman, für´s Kopfzerbrechen :smile:
Grüße habahili

Hallo habahili,

leider kann ich Dir in diesem Falle auch nicht weiterhelfen. Nach meiner Kenntnis wurde das Herstellungsdatum früher (Bevor es die DOT Nummmer gab)
in der Reifenummer verschlüsselt angegeben. Jeder
Hersteller hat seinen eigenen Schlüssel. Es war also nur mit Hilfe des Herstellers an das Produktiondatum
heranzukommen. War ja auch nur im Reklamationsfall
wichtig.Das die Vollgummireifen aus dem Jahr 1901
stammen, halte ich für höchst fraglich.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.

MfG Josef

Hallo Josef!
Vielen Dank für die genaue Erklärung. Leider komme ich ja nicht mehr an den Hersteller ran. Vorwerk hat schon 2x fusioniert und es gibt aus den Frühzeiten dieser Firma kein Archivmaterial mehr. Sicher ist, dass die Reifen in der Jugendstilzeit hergestellt wurden.Die war von 1890 bis 1920. Die Firma Vorwerk gibt es schon seit 1880, und 1900 haben die erstmals Gummireifen hergestellt. Wahrscheinlich muss ich mich mit dieser vagen Angabe des Datums zufriedengeben.
Danke Dir für´s nachdenken und mir schreiben:smile:
Grüße von Barbara

Da kann ich leider auch nicht weiter helfen.

MfG

Steffen Hiestermann