hi
kennt ihr von vollgummi.com vollgummischläuche ohne luft, also ganz aus gummi. hört sich nach der werbung super an: nie mehr aufpumpen.
gibts da irgendwo n haken? sollen 200 g pro schlauch wiegen und knapp 40 Euro für 2 schläuche kosten
mfg hs
hi
kennt ihr von vollgummi.com vollgummischläuche ohne luft, also ganz aus gummi. hört sich nach der werbung super an: nie mehr aufpumpen.
gibts da irgendwo n haken? sollen 200 g pro schlauch wiegen und knapp 40 Euro für 2 schläuche kosten
mfg hs
Hallo,
kennt ihr von vollgummi.com vollgummischläuche ohne luft, also
ganz aus gummi. hört sich nach der werbung super an: nie mehr
aufpumpen.
gibts da irgendwo n haken? sollen 200 g pro schlauch wiegen
und knapp 40 Euro für 2 schläuche kosten
die Technik dürfte wohl keine Probleme bereiten (ich würde zum Montieren aber keine Schraubenzieher verwenden).
Die Nachteile werden ja auf der Seite auch genannt. Das ist neben dem höheren Gewicht natürlich der höhere Rollwiderstand. Du kannst nicht mit dem Luftdruck spielen sondern bist auf das Äquivalent von 3,5 Bar festgelegt. Wenn ich aber in der Stadt so sehe, wie mancher mit halb plattem Reifen durch die Gegend fährt… da ist der Vollgummireifen sicher besser als ein halb aufgepumpter Schlauch.
Gruß, Niels
hallo
erstmal schoenen dank fuer die antwort
wie bewertest du einen druck von 3,5 bar? ist das sehr fest oder mittelfest? normalerweise pumpe ich immer sehr fest auf, damit kein dellen in die felge kommen bei schlaglöchern und weil der rollwiderstand dann nicht so sehr gross ist.
mfg hs
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie bewertest du einen druck von 3,5 bar? ist das sehr fest
oder mittelfest?
Schlapp bis mittelfest. Für Mountainbikes im Gelände recht fest, für die Straße eigentlich etwas wenig. Hängt aber auch vom verwendeten Reifen ab. Schau mal auf den Mantel was da als Min und Max an Druck draufsteht. In diesem Bereich sollte man sich auch bewegen. Ich fahre meine Schwalbe Marathon mit 7 Bar, Im Sommer den Stelvio mit 8 Bar.
Schau mal hier:
http://www.cab-bike.com/Pic-Web/meetings/2004/Y&J%20…
das ist eine Tabelle mit den Rollwiderständen verschiedener Reifenmarken bei unterschiedlichen Drücken. Reifengröße war jeweils 406. Das Testfahrzeug war ein 120 kg schweres Quest (vollverkleidetes Liegetrike = „Velomobil“). Ermittelt wurde über Rollversuche auf einer Rampe.
Gruß, Niels
Hi
oder mittelfest?
mittel. 4,5-5 ist bei nem MTB sehr fest bzw je nach Reifen das max.
Bei 3-3,5 hab ich das (subjektive) Gefühl ganz schnell zur Tankstelle zu müssen.
HH
Hallo Hans,
oder mittelfest?
wie schon die anderen schrieben: Das hängt vom Reifen ab. Ich fahre auf meinem neuen Reiserad Utopia WanderDohle die Schwalbe Big Apple 50.
normalerweise pumpe ich immer sehr fest auf,
damit kein dellen in die felge kommen bei schlaglöchern und
weil der rollwiderstand dann nicht so sehr gross ist.
Für den ist 3,5 schon sehr fest, brauche ich aber wegen des hohen Eigengewichts. Normalgewichtige sollen den Big Apple mit 2,0 bis 2,5 fahren. Genauers zum Reifen kannst Du unter http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=produkte&ein… nachlesen.
Am besten siehst Du mal zu, dass Du an eine Luftpumpe mit Manometer kommst, dann kannst Du selber checken, welcher Druck bei Deinen Reifen beim Daumenmessen als „sehr fest“ rüberkommt.
Gruß, Karin