Vollintegrierbare Spülmaschine einbauen

Liebe Experten,
Ich habe eine unterbaufähige Spülmaschine in meiner Küche, die bereits 17 Jahre auf dem Buckel hat.
Nun möchte ich sie in den wohlverdienten Ruhestand schicken und gegen eine vollintegrierbare Spülmaschine austauschen.
Ich habe bisher alle meine Maschinen bzw Wasseranschlüsse selber eingebaut oder verlegt.
das ist aber meine erste vollintegrierbare Spülmaschine.
Gibt es etwas zu beachten?
Der Händler hat gemeint, dass eine vollintegrierbare Spülmaschine für die Küche nicht in Frage kommt.
Da ich handwerklich sehr begabt bin, (die komplette Küche habe ich mir selber gebaut) würde ich den Stellplatz wenn nötig auch modifizieren.
Nur weiß ich nicht wie.

Ich freue mich auf viele Antworten.

Sonnige Grüße aus München,
Mathias

Hallo !

Nur mal zur Begriffsklärung,„vollintegriert“ meint bei Dir was ?

Ein GS,der hinter einer Möbeltür verschwindet und so unsichtbar ist,ähnlich wie Kühlschränke ( mit Schlepptür) im Möbelfach ?

Das geht doch,wenn das Fach genug groß ist. Er sitzt etwas nach hinten gerückt,dann kann die Möbeltür schließen.
Nur sind dann die Bedienteile des GS auch abgedeckt,man muss immer die Tür öffnen um etwas abzulesen oder zu verstellen.

Ist das praktisch ? Eine Schlepptür kann es ja nicht geben,weil GS-Tür nach unten kippt und das kann man nicht mit der Möbeltür koppeln.

Zwar stört die geöffnete Möbeltür nicht,wenn man die GS-Klappe auch öffnet,sperriger im Raum wirds dadurch nicht,aber es hat doch sicher einen grund,warum es das in Einbauküchen nicht gibt.
Es gibt teilintegrierte GS mit Dekoplatte zur Küchenfront.

MfG
duck313

Stand Unterbau Integriert Vollintegrierte Spüler
Hallo,

hier erstmal zur Begriffsklärung:

(U) Unterbaufähig: (Stand)-Gerät hat Fronttür aus Blech in einer gewünschten Farbe (bn, ws, ed), Deckel ab dann drunterschieben.

(I) Integrierfähig: Gerät hat Bedienblende in Wunschfarbe und von der Küche ein Stück Möbelfront wird auf die Fronttür montiert

(VI) Vollintegriert: Bedienelemente sind auf der Stirnseite der Fronttür von oben sichtbar, diese ist KOMPLETT aus dem Holz der Küchenfront und nur ein Griff sichtbar, oder gar nichts, wenn der Spüler KLICK-Verschluß hat.

Wenn Du einen I-Spüler durch einen VI ersetzt mußt Du eine Front besitzen die so groß ist wie der komplette Spüler, nicht nur bis zur Blende !

MfG

hi,

hat der VK Gründe angegeben?

das einzige was stört ist die nicht vorhandene Frontblende.
Wenn du eine Blende besorgen kannst, die sich in die übrige Möbelfront einfügt sollte das alles kein Problem sein.
Die Sockelblende muss dann ebenfalls durchgehend sein. also komplett oder Teilweise ersetzen.

Ein Knauf zum öffnen wird sicher noch benötigt.

Ob die Lücke von den Maßen her passt, lässt sich ja leicht Prüfen.

Beim Kauf würde ich auf eine Betriebsanzeige achten.

grüße
lipi

Guten Tag,
nein der VK hat keine Gründe genannt.
Meine Mutter hat sich so eine Spülmaschine gekauft.
Das eigenartige ist nur, das Gerät hat KEINE Seitenwände,
sondern nur schwabelige „Stoffwände“
Ein Anruf beim VK ergab folgendes:
Das Gerät kann nicht passen, weil man nur ein integrierbares bzw unterbaufähiges Gerät einbauen kann.

Liebe Grüße, Mathias

unter vollintegriert verstehe ich folgendes:
Das Gerät sieht von aussen aus wie ein Schrank, weil man dahinter keinen GS vermutet.
Die Bedieneinheit versteckt sich hinter der Front am oberen Falz der Gerätetüre.
Natürlich wird die Türe nach UNTEN geöffnet, damit man die beiden Körbe
herausziehen kann.

LG, Mathias

Hi,

Meine Mutter hat sich so eine Spülmaschine gekauft.
Das eigenartige ist nur, das Gerät hat KEINE Seitenwände,
sondern nur schwabelige „Stoffwände“

jop, wozu auch. es wird ja eh eingebaut.
Bei unterbaufähigen Geräten muss die Seitenwand vorhanden sein, da es ja auch frei stehen könnte.

Ein Anruf beim VK ergab folgendes:
Das Gerät kann nicht passen, weil man nur ein integrierbares
bzw unterbaufähiges Gerät einbauen kann.

die Einbaumaße teilintegrierbaren und vollintegrierbaren Geräten sind weitgehend identisch.

Steht der GS am Ende der Möbelreihe?
das wäre jetz ein Grund der mir einfallen würde.

grüße
lipi

Hi Lipi,

nein, der GS steht zwischen 2 Schränken, die unter der Arbeitsplatte verbaut sind.
Aber egal:
Der GS wurde bereits abgeholt, der neue kommt im Laufe der nächsten Woche.
Ich wollte nun für mich sicher gehen, weil ich bald vor dem gleichen Problem stehe.
Für mich kommt aber nur ein vollntegrierbarer in Frage.

Danke noch einmal,
Gruß, Mathias