Volljährigkeit - welche eigene Vers.?

Hallo, liebe Experten!

Leider bin ich in den FAQs nicht fündig geworden, daher meine Frage.

Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Aussagen darüber, welche Versicherungen ein junger Mensch für sich selbst abschließen muss, bzw. welche weiterhin über die Familienversicherung abgedeckt sind?

Oder muss man sich durch das gesamte Kleingedruckte der Verträge wurschteln?

Unser ADAC-Rundum-Familienschutz jedenfalls gilt für Volljährige, auch wenn sie noch Schüler sind, nicht mehr.

Freue mich auf Eure Antworten,
Angelika

Hallo Angelika

Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Aussagen darüber, welche
Versicherungen ein junger Mensch für sich selbst abschließen
muss, bzw. welche weiterhin über die Familienversicherung
abgedeckt sind?

Solange ein Volljähriger noch in der Ausbildung ist und wirtschaftlich von den Eltern abhängig, ändert sich eigentlich nichts. Abängig von den Einzelheiten (Gesellschaft, Tarif) wäre zu prüfen, ob eine private Krankenversicherung (Voll-KV oder Zusatz-KV, falls vorhanden) in einen Ausbildungstarif umgestellt werden muß. In der Privathaftpflichtvers. ändert sich nichts. Sollte der Volljährige einen eigenen Wohnsitz haben oder in der Zukunft bekommen (Studienort), wäre zu prüfen ob die Hausratversicherung der Eltern diesen Haushalt deckt (Stichwort: Außenversicherung) oder ob für diesen Haushalt eine separate Versicherung abgeschlossen werden muß. Falls eine Rechtsschutzversicherung besteht, muß nachgefragt werden, hier könnte der Versicherungsschutz entfallen. Sollte ich eine Sparte übersehen haben, bitte ich meine Kollegen jetzt schon um Nachsicht.

Oder muss man sich durch das gesamte Kleingedruckte der
Verträge wurschteln?

Es müßte reichen, seinen Außendienstler zu fragen.

Unser ADAC-Rundum-Familienschutz jedenfalls gilt für
Volljährige, auch wenn sie noch Schüler sind, nicht mehr.

Danke für die Info ! Was ist mit dem ADAC-Rundum-Familienschutz abgedeckt ?

Gruß

Nordlicht