Vollkasko ?

Hallo,

wollte gerade online einen KFZ-Versicherungsvergleich starten und für eine neues Auto die VK errechnen. Da ich bisher nur TK hatte, weiß ich nicht was ich angeben soll ? Muß ich die gleiche wie bei TK eintragen, oder die 0 ???

Gruß

Roberto

Hallo Roberto

sorry aber Deine Frage ist mir nicht eindeutig genug.
Was genau willst Du wissen, die Selbstbeteiligung bei VK oder was?

Das kommt darauf an, welches Fahrzeug Du fährst und natürlich wieviel SB Du für jeden entstandenen Schaden selbst tragen möchtest.

Je höher Dein SB-Anteil desto geringer die monatliche Rate.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, ich habe mich ungünstig ausgedrückt.
Ich habe vor eine Auto zu kaufen und es VK zu versichern.
Ich habe aber nie zuvor eine VK gehabt (nur TK z.Z. SF3).
Fange ich die VK dann bei 0 an, oder bei SF3, wie bei meiner TK ?

Ich glaube, ich habe mich ungünstig ausgedrückt.
Fange ich die VK dann bei 0 an, oder bei SF3, wie bei meiner
TK ?

Hallo Roberto,

da bin ich mir nicht sicher, vielleicht solltest Du diese Frage mal im Brett „Versicherungen“ stellen bzw. Deinen Versicherungsagenten fragen.
Ich glaube die Schadenfreiheitsklasse ist auch regional verschieden.

Sorry aber genauer weiß ich es auch nicht.

Gruß

Thomas

Hallo Robert!

Fange ich die VK dann bei 0 an, oder bei SF3, wie bei meiner
TK ?

Bin kein Versicherungsfritze. Nach meiner Laienmeinung verhält es sich so: Bei Teilkasko gibts keinen Schadenfreiheitsrabatt, aber Du kannst im Interesse niedrigen Versicherungsbeitrags eine Selbstbeteiligung wählen. Bei Vollkasko bekommst Du die SF-Klasse Deiner Haftpflichtversicherung angerechnet. Auch bei der Vollkasko kannst Du eine Selbstbeteiligung wählen. Bei hohem Schadenfreiheitsrabatt kann eine Vollkaskoversicherung preiswerter als eine Teilkaskoversicherung sein.

Ungeachtet dessen ist die Höhe der Versicherungsprämien u. a. von Fahrzeugtyp und Regionalklasse abhängig. Je nach Versicherungsgesellschaft spielen Alter, Geschlecht, Familienstand und Beruf des Fahrers, jährliche Fahrleistung, Garage und Art der Fahrzeugnutzung eine Rolle.

Gruß
Wolfgang