Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich hoffe du kannst mir etwas helfen mir gehts furchtbar shclecht!
meine eltern sind im urlaub, meine mama fährt ein vw cabrio bj96. sie hat uns nicht erlaubt mit ihrem auto zu fahren trotzdem ist mien freund am freitag damit gefahren… es kam wie es kommen musste es ist ein unfall passiert er ist gegen einen baum gefahren es ist niemanden etwas passiert! nur das auto ist totalschaden!
polizei kam und dann wurde es abgeschleppt, bei der versicherung habe ich bereits angerufen und alles genau geshcildert! meine mama ist gott sei dank vollkasko versichert! der gutachter kommt am dienstag!
mein problem jetzt,… mein freund ist gefahren er ist 19 jahre und hat seid märz seinen führerschein, der nutzerkreis bei nder versicherung wurde auf meine mama und meinen papa festgelegt! können wir trotzdem hoffen das die versicherung uns unterstützt?
ist es wichtig das wir sagen das wir fahren durften!???
ich hab meine eltern shcon informiert sind natürlich total ausser sich, aber sie kennen sich in der beziehung auch nicht aus…
kannst du mir bitte helfen:frowning:???
Moin Zauberfrucht,
Deine Mutter konnte ja nicht davon ausgehen, dass Dein Freund den Wagen fährt. Von daher war die Angabe, dass nur Halter + Partner den Wagen fahren, korrekt.
Ihr müsst der Versicherung klar machen, dass Dein Freund den Wagen nur ausnahmsweise und einmalig gefahren hat. Was ja wohl auch der Wahrheit entspricht. Dann besteht Versicherungsschutz.
Ihr dürft der Versicherung auf keinen Fall erzählen, dass Deine Mutter euch verboten hat, den Wagen zu benutzen. Dann wird sich die Versicherung die Entschädigung nämlich von Deinem Freund zurückholen. Und der müsste dann aus eigener Tasche zahlen, weil bei Kraftfahrzeugen die Privat-Haftpflicht nicht zahlt.
Da der Wagen aber schon 13 Jahre alt ist, wird der Restwert nicht besonders hoch sein, so dass die Vollkasko hier eh nicht mehr als 1000-2000 Euro zahlen wird, aber das hängt vom Gutachter ab.