Ich plane, mir für einen dreiwöchigen Urlaubstrip nach/durch Kroatien das Wohmobil eines Bekannten zu leihen.
Kann ich das Fahrzeug für diesen Zeitraum so versichern, dass für mich kein unwägbares Risiko entsteht (also eine Art Vollkasko) und dem Verleiher kein finazieller Nachteil bzw. im Schadensfalle „Nachteile“ in seinem Versicherungsvertrag entstehen?
Hallo Stefan,
was ist denn bisher für ein Schutz vereinbart?
Bestehende Deckungen gelten auch für dich.
Gruß
Marco
Hallo Stephan,
dein Bekannter muß die Kasko in seinem Versicherungsvertrag für den Zeitraum vereinbaren. Dies wird meistens mit einer Selbstbeteiligung von 1.000 Euro gemacht (je nach Unternehmen). Im Schadenfall würde nur der Rabatt der Vollkasko hochgestuft. Wenn jetzt keine Vollkasko besteht, wird diese also nach dem Uralub wieder abgemeldet und die Haftpflicht oder Teilkasko bleibt davon unberührt.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
im Interesse der Versichertengemeinschaft wird sich der Versicherer aber doch sicher nur für das gesamte ablaufende Versicherungsjahr darauf einlassen, oder?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
eine kurzfristige Kasko wird meistens für 4 Wochen vereinbart, daher auch die festgesetzte hohe Eigenbeteiligung in der Vollkasko. Jedenfalls bei uns ist es so.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]