Vollkasko vorsteuerabzugsberechtigt?

Hallo,

ich muss den Schadensbericht für einen Vollkaskoschaden ausfüllen. Dort steht die Frage „Sind Sie vorsteuerabzugsberechtigt?“ Antwort: „Ja, zu ____ %“ und „Nein“.

Ich bin selbständig und eigentlich vorsteuerabzugsberechtigt. Allerdings wird das Auto nur privat genutzt und nirgends beim Finanzamt abgeschrieben. Da für meine selbständige Arbeit kein Fahrzeug vorgesehen ist.

Wenn ich ankreuze, dass ich vorsteuerabzugsberechtigt bin, dann erhalte ich ja die Summe ohne MwSt? Das wäre ja blöd, da ich die MwSt nicht wiederbekomme.

Wie sollte ich denn richtig vorgehen?

LG
Deni Buhe

Hallo,

Das wäre ja blöd, da ich die MwSt nicht wiederbekomme.

Aus diesem Grunde wirst Du ja aber auch gefragt!
Denn die MwSt wird nur dann mit ausgezahlt, wenn sie wirklich anfällt!

Wie sollte ich denn richtig vorgehen?

Auto ganz privat=nicht berechtigt
Auto ganz Firma= berechtigt

Wenn das Auto repariert wird, kann die ANFALLENDE MwSt. auch geltend gemacht werden.

Für steuerliche Fragen ist aber das Steuerbrett´l zuständig!:wink:

VG René

Hallo René,

Danke. Ich kann also ohne Bedenken einfach „nicht vorsteuerabzugsberechtigt“ ankreuzen? Obwohl ich es ja eigentlich allgemein bin. Nur das Auto gehört eben nicht zu dem Betriebsvermögen und wurde auch zu keiner Zeit geschäftlich genutzt.

Nicht, dass ich dann später Probleme wegen Falschangabe u.ä. bekomme…

LG Deni

Hallo Deni,

Danke.

Bitte!

Ich kann also ohne Bedenken einfach „nicht
vorsteuerabzugsberechtigt“ ankreuzen?

Dies musst Du sogar.

Obwohl ich es ja
eigentlich allgemein bin.

Nur mit DEINER Firma. Dies bedeutet nicht allgemein, daher mein Hinweis auf das Steuerbrett´l.

Nur das Auto gehört eben nicht zu
dem Betriebsvermögen und wurde auch zu keiner Zeit
geschäftlich genutzt.

Eben!

Nicht, dass ich dann später Probleme wegen Falschangabe u.ä.
bekomme…

Nö, nur könnte das FA blöde machen, wenn Du versuchst die MwSt von denen wieder zu bekommen!

VG René