Vollkasko

Mein Vater fährt einen 8 Jahre alten 320 er BMW. Er hat ihn immer noch Vollkasko Versichert, mit 650 DM Selbstbeteiligung. Ich habe ihn geraten den Wagen ohne Vollkasko zu versichern. Er glaubt mir nicht, Er meint, das es sich noch lohnt bei Vollkasko zu bleiben.Ich bitte um euren Rat, wer hat Recht?

Ann-Kathrin

Das kommt darauf an ob Dein Vater demnächst einen Unfall baut oder nicht - aber im Ernst, bis wann eine Vollkasko sinnvoll ist, ist ziemlich umstritten. Für einen Peugeot 106 gilt da sicher was anderes al s für einen BMW oder Mercedes.

Dein Vater sollte den Zeitwert seines Autos ermitteln (Schwackeliste) und seine zu zahlenden Vollkaskobeiträge ‚gegenrechnen‘, ob ihm das Verhältnis immer noch passend erscheint, kann nur er allein beurteilen - schließlich trägt auch er allein das Risiko der Kosten bei einem selbstverschuldeten Unfall!

Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle!

Also mein Vater fährt einen 9 Jahre alten Mercedes und die Vollkasko kostet nur 400 DM zusätzlich. Er hat die höchste Schadensfreiheitsklasse und leider dieses Jahr einen selbstverschuldeten Unfall. Eigener Schaden ca. 12000 DM und in der neuen Beitragsrechnung nur einen Mehrbeitrag von 52 DM.
Zum Teil ist sowas doch von Vorteil, denn eine Reperatur an einem teuerem Wagen ist auch teuer. Wenn man eine hohe SF-Klasse hat, ist diese teilweise genauso günstig wie eine Teilkasko.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]