Vollkeramik vs. Vollzirkon

Hallo,

ich brauche für zehn Zähne eine Brücke, wobei nun für mich zur zur Disskusion steht,
ob es eine Vollkeramik,- oder Vollzirkonbrücke sein soll.

Mein Zahnarzt hat die Vollzirkonbrücke überhaupt nicht als Möglichkeit angeboten.

Deshalb meine Fragen dazu.

Ist diese Form der Brücke nur wenig bekannt?

Wie sieht es mit der Stabilität im Vergleich aus?

Und welche Variante ist die empfehlenswertere?

Grüsse
dorrie

Hallo dorrie,
bei der grösse der  „Bücke“ ,müsste ich wissen von wo nach wohin es Kronen werden und wievile Brückeglieder dazwischen sind ,Aufteilung steht im Kostenpaln, z.b. als KM und KB.
Vollkeramik und  Zirkon sind grundsätzlich verschiedene Ausführungen, bei dem Umfang wäre Zirkongerüst mit Keramischer Verblendung wohl möglich, ist dann auch alles „Keramik,“ metallfrei. Zirkon ist als Werkstoff härter als Nichtedelmetall (NEM= silberfarbenes Metall, ggf nur teilweise Verblendet.) aber auch aufwändiger in der Herstellung und vorbereitung der präparierten Zahne…
ggf genaue Anfrage unter mail: [email protected].
Gruß Evers

Servus dorrie,

ist es wirklich eine Brücke, oder handelt es sich um eine festsitzende Versorgung mit einem Umfang von zehn Zähnen? Genauso wie Evers weiß ich nämlich, dass eine vollkeramische Brücke aus zehn Einheiten nur von jemandem angefangen werden sollte, der hervorragende Zahnheilkunde macht und der ein ebenso hervorragendes Labor hat. Deine Frage nach ‚Vollkeramik oder Zirkon‘ lässt darauf schließen, dass Du noch nicht wirklich tief in die Materie vorgedrungen bist. Worum geht es Dir wirklich?

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

ist es wirklich eine Brücke, oder handelt es sich um eine
festsitzende Versorgung mit einem Umfang von zehn Zähnen?

Hab mich verzählt, es sind acht Zähne.
12, 22 und 23 sollen überbrückt werden.
11, 13, 21, 24 und 25 werden beschliffen.

Genauso wie Evers weiß ich nämlich, dass eine vollkeramische
Brücke aus zehn Einheiten nur von jemandem angefangen werden
sollte, der hervorragende Zahnheilkunde macht und der ein
ebenso hervorragendes Labor hat. Deine Frage nach ‚Vollkeramik
oder Zirkon‘ lässt darauf schließen, dass Du noch nicht
wirklich tief in die Materie vorgedrungen bist.

Ja, ich habe keine Ahnung von der Materie, deshalb meine Fragen.

Worum geht es

Dir wirklich?

Die Frage verstehe ich nicht.

Gruß
dorrie

Hallo Ulrich,

danke für deine Mühe und den Link.

Habe deine Frage sicherlich mit der Antwort auf Kais Posting
mitbeantwortet.

Gruß
dorrie

Servus dorrie,

aus Deinem posting geht hervor, dass ‚Vollkeramik‘ und ‚Zirkonkeramik‘ Alternativen darstellen würden und dass Du bemängelst, dass Dein ZA Dir keine Zirkonkeramik angeboten hätte. Mir scheint, dass da noch Begriffsklärungen nötig sind.

Brücken diesen Umfangs brauchen im Inneren ein mechanisch stabiles Gerüst, sonst würden sie schon im Brennofen zusammensacken. Dieses Gerüst kann man aus einem nichtmetallischen Material herstellen . . .

http://www.dentformemuenchen.de/Mandarindental/Manda…

. . . oder aus einem metallischen:

http://www.medeco.de/typo3temp/pics/img20_ausgearb_3…

Auf diese Gerüste werden zahnfarbene, transluzente Keramikmassen aufgebrannt, bis das Ganze in Farbe und Form natürlichen Zähnen gleich sieht.

Die Herstellung von Zirkongerüsten geschieht auf aufwändigen Fräsmaschinen, die nicht jeder bedienen kann - sie sind ziemlich teuer. Die Herstellung von Metallgerüsten ist zahntechnische Routine und vergleichsweise billig.
Zirkon ist kein Metall - darauf wird von manchen Patienten besonders Wert gelegt. Außerdem ist es weiß, was dabei hilft, dem natürlichen Aussehen noch ein Stück näher zu kommen. Wenn z.B. in dieser Brücke . .

http://www.ztm-aktuell.de/typo3temp/pics/743804b236.jpg

. . . ein Metallgerüst stecken würde, wären deutliche dunkle Schatten da zu sehen, wo das Metall das Licht nicht durchlässt.

Zusammengefasst: ‚Vollkeramische‘ Brücken mit Zirkongerüsten sehen phantastisch aus (das lohnt sich IMO nur im Frontzahnbereich), und enthalten kein Metall, was in aller Regel objektiv keine Rolle spielt, was aber für viele trotzdem Anlass zu koplementärmedizinischen Bedenken ist.
Kleine Brücken lassen sich auch ohne Zirkongerüste verantworten, kommen aber für Deinen Versorgungsbedarf nicht in Frage.

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.cre-art-tiv.de/bruecken-frontzahn-seitenz…

Wenn Du jetzt feststellen solltest, dass eine zirkonkeramische Versorgung nicht zu bezahlen ist, musst Du die Flinte nicht ins Korn werfen - es laufen Millionen Menschen mit metallkeramischen Brücken herum. Wenn dabei einige schlecht aussehen, liegt es eher an der Lieblosigkeit und Wurstigkeit der Hersteller, als an den verwendeten Materialien.

Gruß

Kai Müller

1 Like

Hallo Kai,

ich danke dir für die Arbeit die du dir gemacht hast und deine gut zu verstehende Wortwahl.

Ich wünschte mein Zahnartz hätte sich solche Mühe gegeben.

Mir ist besonders wichtig, das keine Temperaturempfindlichkeit entsteht,
und die unteren Ränder sich nicht durch vorhandene Metalle dunkel verfärben.

LG
dorrie