Hallo,
ich komme mit o.g. Markt-Modellen ständig durcheinander und beim Versuch sie anhand von Lektüre klar zu definieren wurde die Verwirrung nur noch größer, da ja auch oft von „VOLLSTÄNDIGEM Markt / VOLLSTÄNDIGER Konkurrenz“ gesprochen wird. Daher meine Fragen zu diesem Thema wie folgt:
1.) Ist es richtig, dass die Begriffe ’vollständig’ und ’vollkommen’ in diesem Zusammenhang Synonyme sind?
2.) Ist es richtig, dass auch ’Konkurrenz’ und ’Wettbewerb’ in diesem Zusammenhang gleichbedeutend sind?
( also: vollständiger/vollkommer Wettbewerb = vollständige/vollkommene Konkurrenz und vollständiger Markt = vollkommener Markt?)
3.) Was sind die Unterschiede zwischen den beiden?
Folgende Merkmale konnte ich bisher für beide (also für vollkommene Konkurrenz UND GLEICHZEITIG für vollkommenen Markt) ausfindig machen:
- vollständige Markttransparenz
- unverzügliche Anpassung
- keine Vorlieben
NUR für vollkommene KONKURRENZ wurden die folgenden Merkmale genannt:
- viele Anbieter, viele Nachfrager
- Homogene Güter
NUR für vollkommener MARKT wurde das folgende Merkmal genannt:
- alle Marktteilnehmer handeln nach dem Maximumsprinzip
Kann mir irgendjemand weiterhelfen und mir sagen ob das wirklich der ganze Unterschied zwischen dem Modell der vollkommenen Konkurrenz und dem des vollkommenen Marktes ist? Und ob die Modell-Bezeichnungen so gleichgesetzt werden dürfen wie ich es oben getan habe?
Vielen Dank im Voraus & schöne Gruss
Anke