Vollkorn Couscous und Bulgur. Wie erkennen? Wo kaufen?

Hallo, ich habe hier gerade erfahren, dass es Vollkorn-Vouscous gibt. Woran erkenne ich Vollkorn-Couscous und wo kann ich diesen kaufen (speziell Vollkorn, wo ich normalen Couscous kaufen kann weiß ich). Ist Bulgur immer Vollkorn/ballastoffreich?

Geh in ´nen türkischen Laden und laß Dich da beraten. Die machen das gern und liefern u.U. noch zig Superrezepte dazu.
ramses90

2 Like

Es steht auf der Verpackung.

Gibt’s bei uns im Kaufland.

2 Like

Die haben Vollkornprodukte in türkischen Läden? Bist du dir sicher? Ich kaufe nämlich häufig in türkischen Läden und habe noch nie Vollkornprodukte dort gesehen.

Danke. Kaufland gibt es bei uns. Werde morgen mal nachgucken.

Ja.

Vollkorn-Bulgur (Kepekli pilavlik bulgur) ist bloß eine ältere Form von Bulgur; auch der „reguläre“ Bulgur ist mit etwa 10 g Ballaststoffen pro 100 g recht hoch ausgemahlen und viel näher bei „Vollkorn“ als z.B. unser Ruchmehl mit etwa 3 g Ballaststoffen / 100 g.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi

das bekommst du zB im dm Markt und jedem Reformladen auch in Bio Qualität

Gruß h

Servus,

hierzu

noch die Ergänzung:

„Vollkorn“ aus industrieller Produktion ist so gut wie nie Vollkorn.

Bei Vollkornmehl Typ 1700 darf der Keimling abgetrennt werden, und das geschieht auch, weil der mit vermahlene Keimling die Haltbarkeit des Mehls auf kürzeste Zeit reduzieren würde.

Kurzer Sinn: Verlass Dich nicht auf Schlagworte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich kaufe diese Dinge entweder im Drogeriemarkt oder im Bioladen. Wobei ich mittlerweile stark auf den Preis schaue. Manche Lebensmittel werden gerade unerschwinglich, deshalb. Quinoa beispielsweise, das ich im Grunde lieber mag als Couscous und Bulgur. Aber ja, bei diesen beiden würde ich mich auch an die Köche aus dem mittleren/Osten wenden, denn diese sind damit aufgewachsen und kennen die Qualitätsunterschiede. Muss eben nicht heißen, dass vollwert besser ist.