Vollkornbrot toasten

Liebe www-ler,

wenn ich ein Vollkornbrot in den Toaster stecke (z.B. so für 3 Minuten) , nehme es dann aus dem Schlitz und leg es auf meinen Teller, dann fängt das Brot an zu „schwitzen“ , d.h. Wassertopfen bilden sich auf dem Teller.

Meine Fragen.

1. Ist das lediglich Kondenswasser was sich von der heißen Brotscheibe auf dem kalten Teller niederschlägt?
    2)  Werden bei dem Vorgang auch Nährstoffe aus dem Vollkornbrot „ausgeschwemmt“ und entwerten es sozusagen ? 

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo
1 ist richtig denn Du hast es schon richtig beschrieben . Das ist ja ganz klar weil das Brot heisst ist und der Teller kalt . Das hat aber den Vorteil dass man dabei nicht so viel trinken muss …Hi  hi  hi ( das war ein Witz )
viele Grüße  noro

Hallo,

2)  Werden bei dem Vorgang auch Nährstoffe aus dem
Vollkornbrot „ausgeschwemmt“ und entwerten es sozusagen ? 

frage deinen Bäcker, ob Nährstoffe beim Backen des Vollkornbrotes (auf ca. 220-250 °C vorgeheizter Ofen, bei ca. 95 °C Kerntemperatur ist das Brot fertig) „ausgeschwemmt“ werden und es sozusagen entwerten.

Gruß

Tankred

Moin!

frage deinen Bäcker, ob Nährstoffe beim Backen des
Vollkornbrotes (auf ca. 220-250 °C vorgeheizter Ofen, bei ca.
95 °C Kerntemperatur ist das Brot fertig) „ausgeschwemmt“
werden und es sozusagen entwerten.

Haha, als ob der Bäcker sowas Spezielles wüsste!!

Die können einem oft nicht mal sagen, welches Brötchen vegan ist, und dann sollen die Wissen, ob da Nährstoffe verloren gehen?

sorry

Fo

1. Ist das lediglich Kondenswasser was sich von der heißen
    Brotscheibe auf dem kalten Teller niederschlägt?

Ja, im Vollkornbrot ist eine Menge Wasser, das nicht so schnell im Toaster verdampft, weil es keine so poröse Struktur hat wie Weißbrot

Nein, das Wasser verdampft ja, da wird nichts außer Wasser transportiert.
Udo Becker

Hallo Fo,

bitte nicht „Bäcker“ mit „Bäckereifachverkäufer(in)“ verwechseln…

viele Grüße
Felix

5 Like