Guten Tag,
ich hab ein kleines problem. und zwar haben mein verlobter( ägypter) und ich nächste woche in kairo zu heiraten. meine und seine unterlagen sind vollständig nur fehlt nur noch das ehefähigkeitszeugnis, dass noch ausgestellt werden muss. ich bin zum standesamt(Frankfurt am Main) und dort teilte man mir mit, dass das nur mit einem termin ausgestellt wird. ich wusste das nicht und hab schon mein ticket gebucht für samstag und den termin hab ich für nächste woche dienstag bekommen:frowning:
meine frage ist jetzt: ist es möglich, dass ich meiner mutter eine vollmacht schreibe, damit sie den termin am diesntag wahrnehmen kann und somit auch mein ehefähigkeitszeugnis abholt oder muss ich jetzt doch den flug stornieren und das selber erledigen?
danke euch im voraus.
lg sabby
hallo!
es gibt da eine sogenannte vorsorgevollmacht, in der du deine mutter als bevolmächtigte angeben kannst! dieses vorsorgevollmacht-formular gibt es entweder im bürgerburö oder in einer buchhandlung mit dem titel „vorsorge“. ob es in deinem fall funktioniert, weiß ich leider nicht, aber du könntest mal im amtsgericht nachfragen.
lg
ehefähigkeitszeugnis? Was ist das?
Hallo Sabby86,
jetzt muss ich dumm fragen, aber was ist eine Ehefähigkeitszeugnis? Braucht das Jeder der heiratet, oder nur du weil dein Mann aus dem Ausland ist? Wird dir dann bestätig, dass du fähig bist eine Ehe zu führen weil du kochen und putzen kannst?
Vielen Dank für Aufklärung 
Gruß
hey
Ein Ehefähigkeitszeugnis ist eine amtliche Bescheinigung, dass dem Eheschluss kein Ehehindernis, insbesondere kein Mangel der Ehefähigkeit oder ein Eheverbot, entgegensteht. so stehts in wikipedia :-d:-d:-d
das muss nicht jeder beantragen. das gilt nur wenn man als Nicht-Deutscher in deutschland heiraten will. mit dem ehefähigkeitszeugnis wird dann bestätigt, dass alle voraussetzungen für eine eheschließung erfüllt sind. das heißt, dass weder eine ehehindernis noch eine eheverbot vorliegt.
hoffe konnte dir deine frage beantworten. und die frage ist nicht dumm!! ich wusste auch nicht das sowas existiert hab ich erst vor paar wochen erfahren.
lg sabby
oh gott sorry für die rechtsschreibung ich meine natürlich: EIN Eheverbot und EIN Ehehindernis…
^^ lg sabby
Aha…ja jetzt bin ich schlauer…
Dann hoffe ich für dich das klappt alles noch!
Drück dir fest die Daumen und alles Gute
gut, dass ich helfen konnte ^^
danke dir
lg sabby
(069) 212-73501
Hallo,
einmal Anrufen und Fragen.
Christian