Hallo!
Ich will Dir sagen, dass Du hier zwei Vollmachten beschreibst, welche sich auch grundsätzlich unterscheiden. Um für alle Fälle vorzusorgen solltest Du Dir bei Deinem Hausarzt eine Generalvollmacht holen. Im Falle eines schweren Unfalls sieht das Gesetz vor, dass das Gericht einen Treuhänder (Vormund) einsetzt. Dies ist auch dann der Fall, wenn Familienangehörige vorhanden sind. Ein Vormund kann jederzeit vom Gericht eingesetzt werden und setzt alle anderen Vollmachten außer Kraft. Die Generalvollmacht hat den Vorteil, dass nur im Falle eines Unfalls, einer schweren Krankheit (wenn Du nicht mehr ansprechbar bist) in Kraft tritt und später wieder außer Kraft ist.
Beispiel:
Eine mir bekannte Familie besteht aus vier Personen. Der Sohn (21) hatte einen Motorradunfall. Als er in die Klinik eingeliefert wurde lag er im Koma. Die Eltern hatten eine Bankvollmacht und wollten die laufenden Geschäfte für Ihren Sohn weiter führen. Das Krankenhaus brauchte eine Vollmacht für eine Bluttransfusion. Da keine Generalvollmacht vorlag, lies das Krankenhaus vom Amtsgericht einen bestellen. Es handelte sich dabei nicht etwas um ein Familienmitglied, wie die Angehörigen dachten, sondern um einen Notar. Er lies erst mal alle Konten sperren, auch die der Familienangehörigen, um Kontobewegungen zu überprüfen.
Es war sehr schlimm für diese Familie. Sie standen machtlos da und hofften, dass ihr Sohn bald wieder aus dem Koma erwachen würde. Heute ist alles wieder in Ordnung. Ich habe auch erst so erfahren, dass es eine Generalvollmacht im Krankenhaus gibt.
In Herzkliniken wird dem Patient vor jeder Operation eine Generalvollmacht ausgehändigt und er wird auch nur dann opweriert, wenn er diese unterschrieben hat.
Viele Menschen glauben, dass eine Generalvollmacht grundsätzlich beim Rechtsanwalt oder Notar zu beantragen ist. Tatsächlich hat jeder Hausarzt eine Genralvollmacht und die ist dazu noch kostenlos.
Das ist der beste Schutz für den Fall der Fälle. Falls Du ausführlichere Informationen haben möchtest, schreib mich bitte wieder nächste Woche an.
Schönes Wochenende
Manfred