Ich bin Miteigentümerin eines Grundstücks in Italien, das jetzt verkauft werden soll. Besteht die Möglichkeit, den Vertrag von Deutschland aus zu unterzeichnen (Kosten für Notar, ggf. Übersetzung ins Italienische?) oder muss ich vor Ort sein? Wie funktioniert eine Vollmacht, wenn ich beispielsweise eine Freundin vor Ort für mich unterzeichnen lassen will? Fragen über Fragen…
Hallo,
meines Erachtens kann ein Grundstückskaufvertrag über ein in Italien liegendes Grundstück auch nur in Italien beurkundet werden. Deutsche Grundstücke werden auch nur von deutschen Notaren in Deutschland beurkundet. Was möglich sein könnte, dass jemand in Italien für Sie handelt (kann auch eine Angestellte des Notars dort sein) und Sie den Vertrag in Deutschland nachgenehmigen. Sie bekommen den Vertrag zugeschickt und müssten ihn dann evtl. hier übersetzen lassen und dann vorm Notar unterzeichnen. Das würde ich aber am besten mit einem Notar in Italien absprechen. Bestimmt gibt es noch Verwandte in Italien, die das vorher für Sie abklären könnten?!?
ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
M. Rettig