Hallo zusammen!
es brennt mir gerade sehr unter den nägeln!Es geht um folgendes:
meine frau und ich wollen ein haus kaufen!wir haben ein wunschobjekt gefunden,und haben schon vor 4 wochen dem makler zugesagt und das haus reserviert.die bisherigen eiegntümer-ein ehepaar-haben sich geternnt,und sind wohl zerstritten.jetzt bekommt der makler den ehemann nicht an den verhandlungstisch,der will wohl so schnell nicht dem verkauf zustimmen.
gleichzeitig haben wir auch eine fianzierung bei der bank angefragt,die jetzt in bearbeitung ist!
das problem ist:meine frau fliegt am montag für einen monat nach australien,diesen urlaub hat sie schon vor 9 monaten gebucht,und den will sie jetzt auch nicht absagen.
durch das ganze hin und her mit den verkäufern geht das jetzt alles viel zu lange,und ich denke,dass in der zeit wenn meine frau weg ist wichtige unterschriften von mir/uns zzu leisten sind (darlehen,makler etc.)
Wie können wir (besser gestern als heute) eine vollmacht bekommen,dass ich für meine frau unterschreiben darf?!?sie fliegt montag abend!!!ich ereeiche die bank,makler etc. wegen den feiertagen ja auch erst am montag wieder
danke für tipps!
gruss,patrick
Für Bank, Makler. etc. ist es im Prinzip nur ein Blatt Papier „Hiermit bevolmächtige ich…“. Die Frage ist nur, ob es von der Bank akzeptiert wird, es geht ja um ein paar Euros.
Da der Kaufvertrag evtl. abgeschlossen wird während der abwesenheit der Frau, wäre zu überlegen, ob nicht eine notarielle Vollmacht für den Kauf des Hauses erteilt wid und gleichzeitig was reinformuliert wegen Bank, etc… Für den Kaufvertrag muss die Vollmacht auf jeden Fall notariell beglaubigt werden.
ruf am besten gleich morgen bei der Bank an und klär mit denen ab, ob sie eine einfache Vollmacht („Blatt Papier“) bzw. eine Unterschrift per Fax akzeptieren. Ein Fax kann man schließlich auch von der Unterkunft in Australien aus schicken.
Falls nicht: Irgendein Notar wird schon am Montag Zeit für eure Vollmacht haben. Du klemmst dich ans Telefon und findest heraus, welcher das ist, während deine Frau in Ruhe packt. Dann dürfte das Ganze relativ stressfrei über die Bühne gehen.
eine notarielle Vollmacht ist für den Immobilienerwerb unumgänglich, wenn man denn mit einer Vollmacht arbeiten möchte. Die macht jeder Notar auch mal schnell zwischendurch, wenn es schnell gehen muss. Diese sollte dann auch alle im Zusammenhang mit dem Immobilienerwerb notwendigen Geschäfte (Kreditaufnahme/Belastung) abdecken.
Eine denkbare Alternative wäre ein Kaufvertrag, bei dem ein „vollmachtloser Vertreter“ die Ehefrau vertritt. Dadurch wird das Geschäft „schwebend unwirksam“, bis es von der Vertretenen genehmigt wird. Das ist ein ganz übliches Verfahren, und dabei tritt dann regelmäßig ein Notariatsmitarbeiter als Vertreter auf. Zu klären wäre hierbei aber im Vorfeld, was sonst so an Geschäften noch in der Urlaubszeit zu erledigen ist, bei denen dieses Verfahren nicht funktioniert.