Vollmacht zur Entlastung von ausl. Quellensteuer ?

Hallo,

wenn eine Bank einem Kunden ein Formular zur Erteilung einer Vollmacht zur Entlastung von ausländischer Quellensteuer schickt, ist das etwas, das der Kunde machen sollte?

Lt. Auskunft der Bank würden dann nur noch 15% Steuer abgeführt.

Wieso wird plötzlich der Steuersatz reduziert, würde das nicht sonst in der Jahressteuererklärung aufgeführt?

Und vor allem unterschreibt man der Bank im Formular Ich bestätige, alle für die Entlastung erforderlichen Voraussetzungen zu erfüllen. Leider steht nirgends, was das für Voraussetzungen sind … was muss der Kunde da erfüllen?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Vielen Dank
Frank

Hallo,

wenn eine Bank einem Kunden ein Formular zur Erteilung einer
Vollmacht zur Entlastung von ausländischer
Quellensteuer
schickt, ist das etwas, das der Kunde machen
sollte?

Ja, immerhin bezahlt er dann nur den verminderten Steuersatz…

Lt. Auskunft der Bank würden dann nur noch 15% Steuer
abgeführt.

Statt teilw. 30 % Quellensteuer…

Wieso wird plötzlich der Steuersatz reduziert, würde das nicht
sonst in der Jahressteuererklärung aufgeführt?

Nöö, denn deine Steuererklärung erteilst du ja für „deutsche“ Steuern, nicht für die „auländische“ Quellensteuer, daher kannst du dort auch nur den verminderten Satz in der Anlage AUS angeben…

Und vor allem unterschreibt man der Bank im Formular Ich
bestätige, alle für die Entlastung erforderlichen
Voraussetzungen zu erfüllen
. Leider steht nirgends, was
das für Voraussetzungen sind … was muss der Kunde da
erfüllen?

Das ist von Land zu Land unterschiedlich, meist muss man eine in D lebende und hier steuerpflichtige Person sein…

Über Tipps würde ich mich freuen!

Na dann: Tipp: sofort ausfüllen und ab zur Bank !!!

Vielen Dank
Frank

Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Infos!

Na dann: Tipp: sofort ausfüllen und ab zur Bank !!!

Wird der hypothetische Kunde gleich tun :smile:

Viele Grüße
Frank