Vollmacht zur Unterzeichnung einer Steuererklärung

Hallo zusammen,

was braucht man genau, um eine gemeinsame Steuererklärung für sich selbst und den Ehepartner unterzeichnen zu dürfen? Reicht eine einfache Vollmacht oder soll die notariell beglaubigt sein? Was muss man da überhaupt beachten? Gibt es Muster dazu im Internet? Ich habe leider nirgendwo eins gefunden?

Danke

Musst Du denn noch was schriftliches abgeben? „Online“ wird das einmalig „beantragt“, IIRC kommt dann ein PIN-Brief und es bedarf oft keiner Unterschrift mehr, weil nur noch elektronisch übermittelt wird

Aber trotzdem natürlich einer ordnungsgemäßen Bevollmächtigung.

1 Like

Ja, reicht.

1 Like

… deswegen ja der PIN-Brief!

Ein Pin-Brief ist keine Bevollmächtigung. Über die PIN kann nur der Datenübermittler festgestellt werden, das ersetzt nicht die Bevollmächtigung.