Vollmachten-'Sammlung' bei Eigent.-Vers

Hallo,

ich hoffe, in diesem Forum richtig zu sein - bei unseren Eigentümerversammlungen (48 Parteien) hat es sich zu einem „Sport“ des Hausmeisters und der Hausverwaltung entwickelt, Eigentümer, die nicht teilnehmen können, gezielt anzusprechen und deren Vollmachten zu „sammeln“. In deren Händen liegen somit fast immer ein Großteil der Stimmen der Eigentümer (unsere Versammlungen sind leider meist schwach besucht), Abstimmungen verlaufen dementsprechend einseitig - die Verwaltung vertritt logischerweise ihre Interessen, wobei sie im Hausmeister als deren Angestellten natürlich Unterstützung findet. Für die kommende Versammlung soll nun der Punkt zur Abstimmung gebracht werden, dass maximal drei Vollmachten auf eine Person vereint werden dürfen. Angesichts der Stimmenverteilung ist aber wohl klar, wie diese Abstimmung ausgehen wird - die Mehrheit wählt ja wohl ihren eigenen Mehrheitsvorteil nicht ab :frowning: Gibt es da nicht eine GESETZLICHE Bestimmung, die sowas mit maximaler Vollmachts-Anzahl regelt und eine Abstimmung UNNÖTIG macht?

Gruß

MU

Hi!

Ich frage mich, welche großartigen Interessen das denn sein sollen, die mdie Verwaltung und der Hausmeister da auf sich vereinen.

Der eigentliche Punktm ist aber: warum sprichst Du nicht auch die anderen Eigentümer an, schilderst ihnen Dein Problem und holst Dir selbst ein paar Vollmachten?

Unsere WEG ist ebenfalls eine Katastrophe und ich bin damit bislang gut gefahren, mir selbst Mehrheiten zu suchen.

Grüße,

Mathias

Hallo,

Hi!

Ich frage mich, welche großartigen Interessen das denn sein
sollen, die mdie Verwaltung und der Hausmeister da auf sich
vereinen.

Zum Beispiel die Wahl einer neuen Verwaltung, weil die bisherige nix taugt - das können die Eigentümer VERGESSEN, wenn die Verwaltung sich durch Vollmachten-Sammlung immer wieder quasi selber wählen kann. Das Interesse vieler Eigentümer beschränkt sich bei uns leider auf die Höhe ihrer Mieteinnahmen. Was da im Haus läuft, ist denen wurscht, ebenso, wer ihre Vollmacht hat und wie viele derjenige noch mit sich rumschleppt.

Der eigentliche Punktm ist aber: warum sprichst Du nicht auch
die anderen Eigentümer an, schilderst ihnen Dein Problem und
holst Dir selbst ein paar Vollmachten?

Wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber letztlich zum einen eine ZEITFRAGE. Zum anderen setzt es voraus, dass man die Adressen der Eigentümer hat, die nicht selber im Haus wohnen (sind einige, und um konkret DEREN Vollmachten geht es vorwiegend), und diese Adressen rückt der Verwalter nicht oder nur verspätet raus. Aus gewissen Gründen :frowning: Leider wechseln die Adressen auch öfter, so dass man nicht ohne weiteres auf die Daten zurückgreifen kann, die man sich irgendwann mal „ergeiert“ hat …

Unsere WEG ist ebenfalls eine Katastrophe und ich bin damit
bislang gut gefahren, mir selbst Mehrheiten zu suchen.

Grüße,

Mathias

Hi!

Hi!

Ich frage mich, welche großartigen Interessen das denn sein
sollen, die mdie Verwaltung und der Hausmeister da auf sich
vereinen.

Zum Beispiel die Wahl einer neuen Verwaltung, weil die
bisherige nix taugt - das können die Eigentümer VERGESSEN,
wenn die Verwaltung sich durch Vollmachten-Sammlung immer
wieder quasi selber wählen kann.

Das stimmt natürlich. In diesem Fall musst Du selbst Mehrheiten sammeln oder den Wunsch der Mehrheit akzeptieren.
Ich weiß, das ist manchmal wirklich schwer zu schlucken. Ich habe ein ganz ähnliches Problem, mit dem ich regelmässig in der WEG scheitere. Daher gebe ich die Wohnungen nun ab und ziehe in ein eigenes Haus, bei dem mir keiner mehr die Nebenkostenbilanz (das ist mein Problem) in m.E. unrealistische Höhen treiben kann.
Manchmal muss man eben auch konsequent sein.

Das Interesse vieler
Eigentümer beschränkt sich bei uns leider auf die Höhe ihrer
Mieteinnahmen. Was da im Haus läuft, ist denen wurscht,
ebenso, wer ihre Vollmacht hat und wie viele derjenige noch
mit sich rumschleppt.

Das ist ungünstig, klar.

Der eigentliche Punktm ist aber: warum sprichst Du nicht auch
die anderen Eigentümer an, schilderst ihnen Dein Problem und
holst Dir selbst ein paar Vollmachten?

Wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber letztlich zum einen
eine ZEITFRAGE.

Vor allem ist es eine Frage der Prioritäten.

Zum anderen setzt es voraus, dass man die
Adressen der Eigentümer hat, die nicht selber im Haus wohnen
(sind einige, und um konkret DEREN Vollmachten geht es
vorwiegend), und diese Adressen rückt der Verwalter nicht oder
nur verspätet raus.

Das kann er vergessen. Zur Not mit Gerichtsbeschluss.

Aus gewissen Gründen :frowning: Leider wechseln
die Adressen auch öfter, so dass man nicht ohne weiteres auf
die Daten zurückgreifen kann, die man sich irgendwann mal
„ergeiert“ hat …

Er muss die Leute ja anschreiben, um sie zu den WEG-Versammlungen einzuladen, ihnen Rechnungen zu senden u.s.w.

Sonst musst Du Dir einen Anwalt nehmen und der Verwaltung Dampf machen. Man hat als Eigentümer mehr Rechte, als man denkt…

Grüße,

Mathias