Vollmond hier und auf Australien gleichzeitig?

Hallo ihr Schlauen,

ich würde gern wissen, ob auf unserer Erde überall am gleichen
Tag Vollmond ist, oder ob etwa auf der Südhalbkugel der Tag
des Vollmondes ein anderer ist als auf der Nordhalbkugel.
Mir ist schon klar, dass das nicht gleichzeitig sein kann, denn
wenn bei und Vollmond ist, dann ist es bspw. in Australien
Tag und dort dann logischerweise kein Vollmond - aber 12 h
später vielleicht?!? Oder gar doch einen ganzen Tag also
dann 36 h) später?

Vielen Dank für Erklärungen!

kai

Hai Kai
Vollmond ist definiert, wenn der Mond in Oppositioon zur Sonne steht, also in der Draufsicht von der Sonne durch die Erde zum Mond eine gerade Linie gezogen werden kann.

Dieser Punkt ist ausschlieslich von den Bahnparametern der Erde und des Mondes abhängig, nicht von der Erdrotation. Sprich, 24 stunden später ist der Mond schon ein wenig weitergewandert und nicht mehr voll.

Sprich: Vollmond ist ein Zeitpunkt, der überall der gleiche ist. egal von wo man aus beobachtet.

(Gut, perfekt ist die Situation dann, wenn wir eine Totale Mondfinsterniss haben *grinsel* da die Mondbahn ein wenig zur ekliptik geneigt ist, tritt allerdings dieser Idealfall eher selten ein. Hatten wir erst neulich)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß und
Clear Sky
Mike

Ähh - da hab ich ein Problem:
„also in der Draufsicht von der Sonne durch die Erde zum
Mond eine gerade Linie gezogen werden kann.“
dann würde doch der Schatten der Erde auf den Mond fallen und wir hätten eine Mondfinsternis, oder ? Was ist denn an dem „Idealfall“ Mondfinsternis noch idealer als „von der Sonne durch die Erde zum Mond eine gerade Linie“ ziehen zu können ?
Vielleicht der Abstand Mond Erde? Aber dann würde ja bei jedem Vollmond immer ein Erdschatten auf dem Mond sein, halt für uns Menschlein nicht immer sichtbar ? Ich habe von solchen Betrachtungen nicht viel (gar keine?) Ahnung. Das ist nur aus dem Bauch heraus. Würde ich also bei Vollmond auf dem Mond stehend die Erde umgeben von gleißendem Sonnenlicht sehen ?
Gruß, Ray

sicherlich, bei mondfinsternis würde die sonne von der erde verdeckt sein.
es ist nicht immer bei vollmond ein erdschaten sichtbar, da vollmond nie so hundertprozenztig ist, es sei denn bei mondfinsternis. der erdschatten zieht ansonsten bei vollmond knapp neben dem mond vorbei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ray!

„also in der Draufsicht von der Sonne durch die Erde zum
Mond eine gerade Linie gezogen werden kann.“
dann würde doch der Schatten der Erde auf den Mond fallen und
wir hätten eine Mondfinsternis, oder ?

Nein, nicht unbedingt. Einfache Geometrie:
Wenn Du im Grundriß eine Gerade ziehen kannst, muß das im Aufriß noch lange nicht so sein. Und die Mondbahn ist zur Erdbahn leicht geneigt.

Grüße
Barney

Hallo Ray!

Schau dich einmal auf dieser Seite genauer um:
http://webrum.uni-mannheim.de/ddz/edz3/astron.html#z…

Ich denke, da findest du, auch anhand der Grafiken, Antworten auf deine Fragen.

Gruß
Helene

1 „Gefällt mir“