Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie „gefährlich“ heutzutage eine Vollnarkose ist - und was sie dem Körper „zumutet“. Völlig unbedenklich oder sollte man sie vermeiden, wenn möglich? Mein Doc will meinen Ellebogen unter Vollnarkose arthroskopieren, deshalb meine Frage.
Danke für Eure Einschätzung!
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
in einem anderen Forum schreibt ein Narkosearzt gern, dass die Fahrt zur OP gefährlicher ist als die Narkose. Zahlenmaterial kann ich dir nicht geben. So rund zwölf Vollnarkosen habe ich aber selber unbeschadet überstanden. Wenn du keine besonderen Risiken wie relevante Vorerkrankungen hast, sollte das mit der Narkose kein Problem sein.
Die Alternative für solche Arm-OPs sind meiner Kenntnis nach „nur“ die Plexus-Anästhesien bzw. örtliche Betäubungen. Letzter stelle ich mir bei einer Gelenkspiegelung schwierig vor. Einen Plexus hatte ich vor Jahren auch mal und ich fand ihn nicht sehr angenehm. Aus der Erfahrung heraus würde ich immer die Vollnarkose vorziehen.
Frag einfach den Narkosearzt im Vorgespräch was noch unklar ist, dann sollte das kein Problem.
VG
Monroe
Hallo Jörg,
in Spiegel ist ein interessanter Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533…
Aber manches muss und will man auch garnicht wissen.
Aber gut, dass es die Vollnarkose gibt.
Wolfgang
Hy~
Toller Artikel, danke für den Link 
Sternchen dafür^^
Gruß
Kathrina