Vollnarkose oder dormicum

Hallo! Bei mir soll eine WSR gemacht werden. Ich kann mich nun überhaupt nicht entscheiden, welche Narkose ich nehmen soll, eine örtliche Betäubung kommt für mich nicht in Frage, weil ich solche Angst habe, dass ich schon mit schweißnassen Händen und Bauchschmerzen etc. zum Vorgespräch gegangen bin! Ich habe die Möglichkeit, die Behandlung mit Dormicum (Tabletten) oder Vollnarkose machen zu lassen. Natürlich sagt jeder was anderes „Vollnarkose ist eine Belastung für den Körper, sollte man nur machen, wenn es wirklich notwendig ist“, andere sagen bzw. schreiben im Internet „bei Dormicum kann es passieren, dass man alles mitbekommt, sich aber nicht äußern kann - also sprechen, dass man sich irgendwie gelähmt fühlt“. Kann mir jemand einen Rat geben?? Ich möchte natürlich das Risiko so gering wie möglich halten, aber von der Behandlung nichts mitbekommen (auch wenn das feige ist…). Danke für eure Hilfe!!

Servus,

damit das Rad nicht jede Woche neu erfunden werden muss, schau bitte erst einmal diesen Beitrag nach, in dem ein Anästhesist Stellung nimmt:

/t/weisheitsz-warum-voll-statt-schlafnarkose/5689043/4

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai!
Danke für Deine Antwort! Die hatte ich auch schon gelesen…Mich interessiert noch der Unterscheid „Dormicum intravenös / Dormicum Tabletten“, da der Kieferchirurg „nur“ mit der Tablette arbeiten würde. Die Anästhesisten, die an bestimmten Terminen dort hinkommen, aber nur mit Vollnarkose, nicht mit Dormicum iv. Daher würde ich gerne etwas mehr über Dormicum Tabletten erfahren, oder wirken die genauso wie intravenös?

Servus Ceca,

In anderen Foren wird dieses Thema natürlich auch diskutiert. Die Fachleute (Anästhesisten) lieben es meist überhaupt nicht.

http://www.med1.de/Forum/Zahnmedizin/50798/

(Beiträge von ‚Sensenmann‘)

Das spricht für die Anästhesisten, weil ein guter Anästhesist ein Kontrollfreak sein muss. Midazolam ist für sie wie eine Neandertaler-Keule (mit Wurzeln dran) für Bernhard Langer. Der Ball fliegt auch damit irgendwo hin.

Nicht ganz so kritisch sieht es der Doktorand dieser Arbeit:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=970183909&…

Man muss nur die Zusammenfassung lesen :wink:)

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

danke Dir für Deine Hilfe!

LG CeCa