Vollnarkose oder Rückenmark?

Hallo!
Ich muss demnächst eine Arthroskopie am Knie durchführen lassen (wg. Plica-Syndrom). Nun stellt sich die frage für mich, welche Art von „Betäubung“ denn nun die sinnvollere ist. Zur „Auswahl“ stehen Vollnarkose und Betäubung durch ne Spritze ins Rückenmark (leider weiss ich die genauen Bezeichnungen nicht). Nun würde ich gerne, zusätzlich zu den Infos durch die Ärzte, von euch hören, wie ihr entscheiden würdet. Ich bin mir nicht ganz sicher über die „Nebenwirkungen“ (ganzen Tag schlafen, Unterkörper nicht fühlen etc.), da auch das Gespräch mit dem Anästesisten noch nicht stattgefunden hat. Übrigens bin ich Diabetiker mit Insulinpumpe, ausserdem habe ich eine Gastroparese (Lähmung der verdauungsorgane).
Über eure Erfahrung würd eich mich sehr freuen!
Grüsse, Lou

Die Spritze ins Rückenmark ist normalerweise die „Spinalanästhesie“. Wenn der Arzt die Spritze gut setzt, spürt man etwa so viel wie bei einer Impfung. Also fast nix. Das „nicht-fühlen“ des Unterleibes ist eher mal eine witzige Erfahrung.
idR gibt es für jede OP eine Standardbetäubung die normalerweise angewendet wird. Ich würde also das nehmen, was der Anästhesist empfiehlt. Schlimm oder unangenehm ist keine der beiden Methoden.

Ciao
Kaj

hallo Kaj!

Erstmal danke für deine Antwort!
Beim Nicht-fühlen habe ich vor allem auch an die Blasentätigkeit gedacht…wie steht’s denn damit? Fühlt man, ob man aufs Klo muss?

Lou *die neugierige*

Hallo!
Also ich arbeite in einem OP-Saal und bei uns werden beide Narkosearten verwendet.
Ich persönlich würde mich für eine Spinale Anästhesie entscheiden.

  1. Kann ich bei der Operation über Bildschirm zusehen.
  2. Dauert das Gefühl des nichts spüren nicht sehr lange (je nach Medikamentendosierung zwischen 1 und 4 Stunden). Der Anästhesist wird die Dauer je nach Dauer des Eingriffes dosieren.
    Zu Deiner Frage wegen des Harndrangs möchte ich sagen, daß Du vorher sowieso nüchtern sein mußt (bei beiden Methoden) und daher die Blase nicht sehr voll sein wird. Das Gefühl kommt genauso erst später wieder.
    Der Vorteil der Spinalnarkose ist: Man ist bei vollem Bewußtsein, wenn man will. Man kann aber natürlich auch schlafen. Nach der Spinalen kann man meistens früher Essen und Trinken. Die Medikamentendosis ist ungleich geringer als bei einer Vollnarkose.
    Nachteil: Man spürt ab dem Nabel abwärts nichts. Es besteht die Gefahr von Kopfschmerzen (ganz geringe Möglichkeit).

In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle eine Spinale vorziehen, da es weniger Probleme mit Deinen Broteinheiten geben dürfte. Aber besprich das Problem in Ruhe mit einem Anästhesisten. In der Klinik in der Du operiert wirst, hat sicher einer Zeit, sich Deine Probleme anzuhören.

Ich wünschen für den Eingriff alles Gute.
Eine Arthroskopie dauert bei uns ca. 40 min.
Gruß
Hebsy

Huhu hebsy!

Auch Dir vielen dank für die Info! :smile:

Weisst Du vielleicht auch, ob eine vereiterte Zahnwurzel probleme machen kann? (scheins ist bei mir die Wundheilung doch etwas eingeschränkt, ich werde auf jeden Fall nochmal mit den ärzten drüber reden)

Gruss,
Lou

Beim Nicht-fühlen habe ich vor allem auch
an die Blasentätigkeit gedacht…wie
steht’s denn damit? Fühlt man, ob man
aufs Klo muss?

Daran habe ich gar nicht gedacht. Als ich das Zeug bekommen habe, hatte ich gleichzeitig einen Blasenkatheder. Das wird bei Deiner kleineren Sache sicher nicht der Fall sein. Also Blasendruck wirst Du sicher nicht spüren, denn Unterhalb des Spritzeneinstichs spürst Du definitiv nichts mehr. Man kann diese Narkose aber recht genau dosieren, so dass Du nach der OP relativ schnell wieder Gefühl bekommst. Du wirst also nicht tagelang im Bett liegen oder sowas. Da Du vor einer OP eh nichts trinken darfst, wirst Du wahrscheinlich auch nicht pinkeln müssen. Das dürfte also alles kein Problem sein.

Ciao
Kaj

Hallo Lou,
ich persönlich würde mich für eine Spinalanästesie entscheiden.
Da ich in der physikalischen Therapie tätig bin möchte ich wissen uns v.a. am Bildschirm sehen, was gemacht wird. Du hast die Möglichkeit dein Inneres mal zu sehen, was sehr interessant ist, und der Arzt wird auch einiges erzählen, weil auch bestimmt Studenten oder Pflegeschüler oder andere med. Azubis da sind.
Oft kann man sich die OP auch auf Video aufnehmen lassen, da durch die Arthroskopiekamera sowieso ein Fernseher läuft.
Michael

Harnverhalt
Die Blasenentleerung ist ein aktiver, durch Muskelkontraktion bewirkter Vorgang. Da bei der SpA auch die Steuernerven für diese Muskeln betäubt werden, kommt es zu keiner spontanen Blasenentleerung. Im Gegenteil, manchmal kann sogar Harnverhalt resultieren, d.h. die Blase ist voll aber man kann nicht. (Während der Operation erhält man nämlich durchaus Flüssigkeit, und zwar per Infusion). Das spürt man dann auch, und zwar als Bauchschnmerzen. Kommt aber selten vor.

Gruß, Dennis

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Da du Diabetiker bist, halte ich die spinale Anaesthesie fuer dich wesentlich besser geeignet, da die Eingriffe in den Koerper nicht so drastsich sind wie bei einer Vollnarkose. Ich wuerde sowieso sie spinale der Vollnarkose vorziehen. Ich verliere naemlich nicht gerne die Kontrolle ueber mich. (Bin daher selten betrunken… :wink:) Und in Vollnarkose bist du noch mehr den Aerzten ‚ausgeliefert‘. Ueberlege auch mal diesen Aspekt. Die Risiken, die beide Formen objektiv gesehen haben, lassen sich fast immer gut beherrschen. Aber, es gibt keinen Eingriff ohne Risiko!
Gruss, Paco