Hallo zusammen
Wenn ich mich nicht täusche, sagt man in Deutschland „Sahne“ zu unserem schweizerischen „Rahm“?
Wir hatten letzthin eine heftige Diskussion über Vollrahm versus Halbrahm
- Unterschied
Gibt es z.B. bei einem „Zürcher Geschnetzelten“ oder „Ravioli al Panna“ einen geschmacklichen Unterschied?
- gesundheitlichen Aspkete
Was sind die gesundheitlichen Aspkete - pro / contra?
Danke für Euer Feedback.
Grüsse
Peter
Hallo Auchfalls,
)
- Unterschied
Gibt es z.B. bei einem „Zürcher Geschnetzelten“ oder „Ravioli
al Panna“ einen geschmacklichen Unterschied?
Kommt natürlich auch darauf an wieviel du dazu schmeisst und wie hoch folglich der Fettgehalt des Endproduktes ist.
Ein einzelnes Gericht ist ja nicht das Problem, aber täglich einen geschnetzelten Zürcher mit viel Vollrahm ist halt ungesund, weil es keine ausgewogene Ernährung ist.
Auch ab und zu mal eine Tafel Schokolade oder ein Besuch bei McXxx ist normalerweise nicht Schädlich, aber wenn das die Nahrungsgrundlage ist …
Ich beziehe mich natürlich auf durchschnittlich gesunde Menschen, wenn man aus medizinischen Gründen eine spezielle Diät halten muss ist das natürlich etwas anders.
MfG Peter(TOO)
Off Topic: verloren in der Nacht…
schleichen die Informatiker umher… 
Grüsse Peter
Hallo Peter,
Wenn ich mich nicht täusche, sagt man in Deutschland „Sahne“
zu unserem schweizerischen „Rahm“?
Neeeee, sach bloß! Ist Sahne/Rahm womöglich eine schweizerische Erfindung à la Ricola? Du weißt schon: ‚wer hat’s erfunden?‘… *g*
- Unterschied
Gibt es z.B. bei einem „Zürcher Geschnetzelten“ oder „Ravioli
al Panna“ einen geschmacklichen Unterschied?
Nun… Viel Fett bedeutet nicht zwangsläufig viel Geschmack - im Gegenteil. Meine Granny pflegte früher so ziemlich alles in Fett zu ersäufen, das war nicht mehr feierlich… Da ging es nicht darum, das Gericht geschmacklich abzurunden, es schmeckte alles nur noch nach Fett. *würg*
Gegen einen Klecks Rahm ist ebensowenig zu sagen, wie gegen ein paar Butterflöckchen (schließlich braucht der Körper ein bißchen Fett, um die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K zu verarbeiten), sofern der Klecks ein Klecks bleibt; sprich: ein Klecks ist nicht ein halber Becher.
Anders ausgedrückt: sofern der Rahm-Verbrauch im Rahmen bleibt - kein Problem, ansonsten drohen unschöne Rettungsringe.
Gruß
Renee
rote Haare…
Salü Renee
Als rothaarioge Waliserin sei es Dir verziehen, dass Du Dich über unsere schöne Mundart („Idiom“) lustig machst! :->
Also ich bin ein Verehrer der Butter und Vollrahmlküche. Und als Mann um die 40 steht mir ein kleines Bäuchlein ganz gut
)
Wie die Araber sagen: „Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne“
Mir geht es allerdings eher darum, ob mein Gaumen sich das einbildet, dass es feiner schmeckt, wenn ich mit Vollrahm kochen…
viele Grüsse
Peter
Hallo Peter,
Als rothaarioge Waliserin sei es Dir verziehen,
Ähem… Was hast Du denn genommen??? Ich bin weder rothaarig noch Waliserin.
dass Du Dich
über unsere schöne Mundart („Idiom“) lustig machst! :->
Hab ich doch gar nicht - die Ricola-Werbung ist putzig. 
Also ich bin ein Verehrer der Butter und Vollrahmlküche. Und
als Mann um die 40 steht mir ein kleines Bäuchlein ganz gut
-))
Wie die Araber sagen: „Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel
ohne Sterne“
Na, ich weiß nicht… *fg*
Grüßle
Renee
Off Topic: too much…
Salü Renee
Tja, wie peinlich… Ein alter Mann kennt einfach zu viele Frauen und da gleichzeitig langsam der Kalk rieselt geschehen schonmal diese peinlichnen Verwechsler :->
Wenigstens habe ich die Auserwählte der der Nacht noch nie falsch angesprochen 
Also im Winter im kalten Bettchen, sind 3-4 putzige Mehrkilos eines dynamischen Mannes sehr angenehm (*hörensagen*).
herzliche Grüsse
Peter