Ich glaube ich bin zu blöd die Reaktionsgleichung für einen Kohlenwasserstoff aufzustellen. Wer kann mir helfen? Gibts evtl. so etwas wie einen „online Rechner“ für chemische Reaktionsgleichungen im internet?
Kann doch aber eigentlich auch nicht so schwer sein, oder?
xC7H13 + xO2 -> xCo2 + xH2O
Wie müssen die x aussehen?
Gibts da sowas wie ein Kochrezept für mich?
mit C7H13 geht das auch nicht auf, entweder C7H16 oder C7H14 oder C7H12 usw. Ansonsten denke dir den --> als =-Zeichen und rechts wie links muessen gleich viele Cs, Hs und Os stehen.
BSp 2C7H14 + 21O2 --> 14CO2 + 14H2O
Gruß
slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst ein einfaches Gleichungssystem aufstellen.
Schreib die Formel mal so:
a*C7H13 + b*O2 -> c*CO2 + d*H2O
Gesucht: a,b,c,d
Wir setzen zunächst a=1 und bestimmen die anderen drei, indem wir aufschreiben, wie viele C’s, H’s und O’s jeweils links und rechts der Gleichung stehen (getrennt durch ein GLEICHheitszeichen):
Zuerst die C’s: 7 = c
dann die H’s: 13 = d*2
und dann die O’s: b*2 = c*2 + d
Dass c=7 steht ja schon unmittelbar da.
Für d ergibt sich auch gleich d=13/2.
c und d lassen sich unten einsetzen und es folgt:
b*2 = 7*2 + 13/2
aufgelöst nach b: b = 7 + 13/4 = 28/4 + 13/4 = 41/4
Nun haben wir keine ganzen Zahlen für b und d. Wir können diese Zahlen Ganzzahlig machen, indem wir sie mit 4 multiplizieren (41/4*4=41). Das heißt, wir nehmen ALLE Werte mal 4. Damit ist
Deinen Tippfehler möchte ich korrigieren; die Reaktionsgleichung muss lauten:
4 C7H13 + 41 02 -> 28 C02 + 26 H20
Aber davon mal abgesehen: Gibt es eine stabile Verbindung mit der Summenformel C7H13 ? Ich komme bei Kohlenwasserstoffen immer nur auf Moleküle mit einer geraden Anzahl von H-Atomen.
vielen Dank für die vielen und informativen Antworten.
Hintergrund: C7H13 ist die theoretische Summenformel, die eine Analyse für Superplus Benzin geliefert hat. OK, es war noch ein (hoffentlich) vernachlässigbarer Anteil Sauerstoff mit drin, aber das hätte es wohl noch weiter verkompliziert…
es gibt keine Verbindung mit C und H ohne eine andere Atomsorte mit ungeraden H-Atomen und stabil ist und ohen weitere Ladung und Gegenion auskommt.
Wenn das die Grundkette ist.
H-C-C-C-C-C-C-C-H
egal wie ich sie verzeige, jede weitere Doppelbindung oder 3-fachbindung entfernt 2 H-Atome also geht C7H16 und danch jeweils 2 H-Atome weniger, alles andere geht nicht.
Gruß
slam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]