Hi
Kann man irgendwo, am besten über die ISBN, herausbekommen ob es sich bei einem Buch um eine vollständige oder gekürzte Ausgabe handelt?
Gruß
Manfred
Hi
Kann man irgendwo, am besten über die ISBN, herausbekommen ob es sich bei einem Buch um eine vollständige oder gekürzte Ausgabe handelt?
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
Kann man irgendwo, am besten über die ISBN, herausbekommen ob
es sich bei einem Buch um eine vollständige oder gekürzte
Ausgabe handelt?
Ganz so einfach kann man diese Frage leider nicht beantworten. Worüber reden wir denn?
Über einen Roman oder über ein Fachbuch?
Über ein Buch in der Originalsprache, bei dem Du eine Kürzung des vollständigen Texts vermutest?
Oder über ein Buch in Übersetzung, das Dir im Vergleich zum Text in Originalsprache gekürzt erscheint?
Du kannst zwar die ISBN für die vollständige bibliografische Beschreibung eines Buchtitels hier eingeben:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
üblicherweise machen sich die Bibliothekare, die diese Buchbeschreibungen verfassen die Mühe und führen auf, wenn eine gekürzte Ausgabe vorliegt.
Aaaber! Dazu muss der Verlag auch ehrlich sein und im Impressum des Buchs auf die Kürzung hinweisen, oder mindestens im Vorwort. Unserseins - ich bin Bibliothekarin - hat nicht mehr die Zeit, Bücher zu lesen. Oder gar verschiedene Ausgaben miteinander zu vergleichen. Nicht während der Arbeitszeit.
Das wäre Aufgabe und Pflicht eines Literaturwissenschaftlers, doch dieser wird solche Angaben nicht durchgängig in der Weise in einer Datenbank unterbringen, dass Du einfach via ISBN abrufen könntest. Meistens werden dort Autoren und Titel genannt, sowohl die der Verfasser, als auch die der Autoren, über die berichtet wird.
viele Grüße
Geli
Hi Geli
Ganz so einfach kann man diese Frage leider nicht beantworten.
Worüber reden wir denn?
Über einen Roman oder über ein Fachbuch?
Romane.
Über ein Buch in der Originalsprache, bei dem Du eine Kürzung
des vollständigen Texts vermutest?
Oder über ein Buch in Übersetzung, das Dir im Vergleich zum
Text in Originalsprache gekürzt erscheint?
Sowie als auch.
Du kannst zwar die ISBN für die vollständige bibliografische
Beschreibung eines Buchtitels hier eingeben:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Die Seite kenne ich.
üblicherweise machen sich die Bibliothekare, die diese
Buchbeschreibungen verfassen die Mühe und führen auf, wenn
eine gekürzte Ausgabe vorliegt.Aaaber! Dazu muss der Verlag auch ehrlich sein und im
Impressum des Buchs auf die Kürzung hinweisen, oder mindestens
im Vorwort.
Ganz ehrlich. Das eine gekürzte Ausgabe vorliegt, habe ich bislang nur in den seltesten Fällen wirlich im Buch selbst vermerkt gesehen.
Aber wie macht ihr?
Ich ärgere mich immer, wenn ich ein Buch gelesen habe und dann später feststelle, dass es sich nur um eine gekürzte Version gehandelt hat.
Jetzt z.B., wollte ich mit Karl Mays „Der Ölprinz“ anfangen. Ich habe das TB aus dem Karl-May-Verlag ISBN 3-7802-0537-8 Buch anschauen. Das Buch hat 317 Seiten.
Als ich bei einem An- und Verkauf vorbeikam, sah ich da den Roman von der Print-Medien-AG mit 620 Seiten (ISBN grad nicht zur Hand). Die Schrift ist zwar größer, aber kommt damit wirklich die doppelte Seitenzahl zusammen?
Jetzt bin ich unsicher. Hab’ ich überhaupt eine vollständige Ausgabe bei mir zuhause oder nur eine gekürzte Version?
Ich lese eigentlich lieber die vollständige Version, auch wenn es dadurch etwas ausschweifent wird, weil ich sonst „Angst“ habe, etwas zu verpassen, was der Autor ausdrücken will, bzw. Zusammenhänge nicht vollständig nachvollziehen zu können.
Ich möchte auch nicht bei jedem Buch erst hier nachfragen, bevor ich es mir kaufe, das wird dann doch etwas stressig.
Darum noch mal meine Frage: wie macht Ihr das?
Gruß und Danke
Manfred
Hi Manfred,
Ganz ehrlich. Das eine gekürzte Ausgabe vorliegt, habe ich
bislang nur in den seltesten Fällen wirlich im Buch selbst
vermerkt gesehen.Aber wie macht ihr?
Ich ärgere mich immer, wenn ich ein Buch gelesen habe und dann
später feststelle, dass es sich nur um eine gekürzte Version
gehandelt hat.Jetzt z.B., wollte ich mit Karl Mays „Der Ölprinz“ anfangen.
Ich habe das TB aus dem Karl-May-Verlag ISBN 3-7802-0537-8 Buch anschauen.
Das Buch hat 317 Seiten.
Als ich bei einem An- und Verkauf vorbeikam, sah ich da den
Roman von der Print-Medien-AG mit 620 Seiten (ISBN grad nicht
zur Hand). Die Schrift ist zwar größer, aber kommt damit
wirklich die doppelte Seitenzahl zusammen?
Du kannst mit dickerem oder dünnerem Papier und mit Seitenrändern und Schriftgrößen tatsächlich so lange spielen, bis Du auf den doppelten Umfang kommst.
Jetzt bin ich unsicher. Hab’ ich überhaupt eine vollständige
Ausgabe bei mir zuhause oder nur eine gekürzte Version?
gerade im Fall Karl May gibt es die verschiedensten Be- und Überarbeitungen. Zudem gab es da einen langjährigen Rechtsstreit, wenn ich mich richtig erinnere.
Weil es bis nach 1990 einen KM-Verlag Radebeul gab und einen KM-Verlag Bamberg
Ich lese eigentlich lieber die vollständige Version, auch wenn
es dadurch etwas ausschweifent wird, weil ich sonst „Angst“
habe, etwas zu verpassen, was der Autor ausdrücken will, bzw.
Zusammenhänge nicht vollständig nachvollziehen zu können.
lobenswert.
Ich möchte auch nicht bei jedem Buch erst hier nachfragen,
bevor ich es mir kaufe, das wird dann doch etwas stressig.Darum noch mal meine Frage: wie macht Ihr das?
Wir machen es gar nicht. Wie ich in meinem ersten Posting schrieb, sind solche Vergleiche Sache von Literaturwissenschaftlern. Bibliothekare stellen Ist-Zustände dar. Wir beschreiben, aber wir werten nicht.
viele Grüße
Geli
Hi Geli
Darum noch mal meine Frage: wie macht Ihr das?
Wir machen es gar nicht. Wie ich in meinem ersten Posting
schrieb, sind solche Vergleiche Sache von
Literaturwissenschaftlern. Bibliothekare stellen Ist-Zustände
dar. Wir beschreiben, aber wir werten nicht.
Mit „Ihr“ meinte Euch alle als Leser. Nicht speziell Euch Bibliothekare.
Gruß und Danke
Manfred