ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit. So langsam weiß ich nicht mehr, was richtig und was flasch ist. Ist der folgende Satz ein vollständiger Satz?
„Folglich scheint eine Ergänzung der Kopplung von Stadtmodell und Simulation um diese Technik sinnvoll.“
„Folglich scheint eine Ergänzung der Kopplung von Stadtmodell
und Simulation um diese Technik sinnvoll.“
Formal ist das ein vollständiger Satz - aber der Nominalstil erschwert das Lesen doch arg.
Wie wäre es mit
„Aus dem obigem folgt, dass es sinnvoll ist, die Kopplung des Stadtmodells mit der Simulation um diese Technik zu ergänzen.“
ODER
„Aus dem obigem folgt, dass die Kopplung des Stadtmodells mit der Simulation sinnvoll um diese Technik ergänzt werden kann.“
Glaub aber ja nicht, dass ich verstehe, was du meinst.
ODER:
Die Erschließung der Bedeutung des Satzes unterliegt Schwierigkeiten.
„Folglich scheint eine Ergänzung der Kopplung von Stadtmodell und :Simulation um diese Technik sinnvoll.“
Ohne nun genau zu verstehen, was Du meinst, würde ich diesen Satz so formulieren:
Deswegen scheint mir die Folgerung erlaubt (legitim, notwendig oder was immer), die Koppelung von Stadtmodell und Simulation um diese Technik zu ergänzen.
danke für die vielen Ratschläge. Ich denke, ich werde zu der Formulierung von Grudrun greifen.
Einen Satz aus einem Zusammenhang zu reißen ist immer schwierig. Ich beschäftige mich in meiner Masterarbeit mit der Kopplung von Software zur Darstellung von Stadtmodellen und Simulationssoftware. Dem gegebenen Satz geht eine Beschreibung einer ergänzenden Technik voraus, inklusive der Vor- und Nachteile. Der Satzt schließt den Absatz ab und soll einfach nur explizit nennen, dass es sinnvoll ist in Zukunft diese Technik ebenfalls einzubauen.