Vollstreckung! Kein TV anschluss....pfändung

Hi erstmal an alle ich hoffe DRINGEND auf hilfe!!!

Also am 18.03 diese Woche kommt der GV wegen einer Vollstreckung, ich bin zurzeit in der Anfangsbetreuung bei einer schuldnerberatung…

So erstmal mein Problem, es geht um ca. 800 euro,
die Vollstreckung findet statt…

Ich habe keine wertgegenstände, mein Wohnzimmer ist so gut wie leer, (gründe wegen umzug der mal geplant war unwichtig)
Jedenfalls habe ich im wohnzimmer:

1 TV und eine alter stereoanlage, beides Steinalt^^

Also ich habe aber kein TV anschluss, nur internet, nichtmal ein Festnetzanschluss, brauche ich nciht,

nur Internet und einen PC im schlafzimmer, alter ca. 5 Jahre…mit Flachbilschirm 19 zoll auch 5 jahre alt ca…

Naja kann der jetzt meinen PC mitnehmen oder den kuckkucksaufkleber draufmachen?

N0ormal dürfen die schon pfänden es geht mir nur darum:

Kein TV anschluss (nachweisbar)
Kein telefonanschluss (nachweissbar)

wie gesagt nur der pc, ich nutze den natürlich zum sendungen schauen musik hören und bewerbungen schreiben…

Keiner kann mir was konkretes sagen,
mein schuldnerberater winkt ab und sagt: der pfändet den nciht zu teuer wäre das prozedere, aber ich denke nciht das den das juckt…
Ich kenn den GV hier von der Stadt, habe schonmal vor nem halben jahr mit dem zu tun gehabt, da hatte ich es mal so angefragt da sagte er er pfändet den PC wenns sein muss…

Lösungen???

Kaufvertrag mit einer freundin machen über den pc mit altem datum?
PC verstecken bei jemandem?

ich würde dem auch gleich ne ratenzahlung anbieten nur hätte ich jetzt ncihts bares bei der vollstreckung…

PLZ HELPPPPP

Greetz TheDUDE

Ich würde meinen, daß der GV den PC nicht pfänden wird. Es sei denn, es wäre ein wirklich tolles und wertvolles Gerät! Da hat die Tatsache, daß Du keinen TV-Anschluß hast, keine Relevanz.
Was heißt denn überhaupt : keinen Anschluß? Brauchst doch nur ne Steckdose und ein Antennenkabel oder ein DVB-T Receiver!
GEZ würde trotzdem fällig, da Du über PC Fernsehen schaust ! Fragt sich außerdem, warum Du einen „steinaltes TV“ herumstehen hast?
Ich rate Dir, vorrangig die Schulden zurückzuzahlen, denn dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wie Du den GV austricksen kannst!

Kein anschluss heisst= keinen gemeldeten anschluss, ich habe kein TV empfang, hatte mit primacom stress und habe nur internet bei alice weil ich tv nicht mit bestellt habe, wie gesagt brauche ich nicht, was gibts daran NICHT zu verstehen???

Das GEZ trotzdem fällig wäre ist klar das war auch nicht meine frage o_O ausserdem bin ich nun GEZ befreit…

Man ich hatte mal ein anschluss soll ich den TV wegschmeissen? O_O

der ist eben alt so 7 jahre oder so, eben ein etwas äteres gerät…

Und ich konnte davor nicht zahlen darum ist es ja so weit gekommen…

ich hoffe auch einen richtigen rat, das war sinnlos sorry…

Du hoffst auf einen Ratschlag, wie Du am besten den GV austricksen kannst. Überleg lieber, wie Du Deine Schulden begleichst! Mußt Du halt mal auf TV oder Internet verzichten!!!:-0

Hallo,

eines vorweg: die Idee mit dem Kaufvertrag und altem Datum wäre Betrug!
So weit muss es nicht kommen, wäre völlig überflüssig!
Grundsätzlich kann alles gepfändet werden, es sei denn, es wird benötigt um den Lebensunterhalt zu bestreiten oder ein menschenwürdiges Leben zu führen.
Der PC gehört NICHT zum menschenwürdigen Leben (im Gegensatz zum TV) und ob er zum Lebensunterhalt benötigt wird darf sehr bezweifelt werden. Offenbar bist du arbeitslos, und zum Bewerbungen schreiben kann man auch ne Schreibmaschine benutzen oder evt. andere öffentliche Angebote nutzen.
Auch das Argument „Stellensuche via Internet/PC“ greift nicht, da Du ja keinen Anschluss hast - ist also eher ein NACHTEIL! Trotzdem ist nicht damit zu rechnen, dass der PC gepfändet wird, da das Alter zu hoch ist und keinen „Wert“ mehr hat (es sei denn, es es ist ein High-End-Gerät gewesen). Der TV darf nur gepfändet werden wenn es sich um einen sehr hochwertigen handelt (42" Plasma oder so). Ein normaler TV ist unpfändbar. Klar sagt der GV auch, dass er den PC pfänden wird, die Aussage ist aber reines Druckmittel.
Mein Fazit: Mach Dir keine Sorgen, der wird nix pfänden können. Mach Dich aber drauf gefasst, dass er ne EV (Offenbarungseid) anordnet. Oder das Konto pfändet.

Gruß

Danke erstmal für die Antwort,
naja das Gerät hatte davor neu einen wert von 800 euro…

hier ein link(hoffe nicht verboten) von dem rechner mit den daten, also kein high end…
TV ist ganz normal nichts besonderes… standart den ich die mit dem komischen silber-aussehenden plastik aussen…:wink:

Aber wenn ich dem gleich sage das ich gerne in Raten zahlen möchte?

Ich will ja auch die Verbraucherinsolvenz weil ich insgesamt 5000 euro habe…aber der prozess zieht sich ich muss zum zweiten termin das dauert alles etwas, ich hab voll schiss, klar ist das mein mist gewesen aber denoch will ich jetzt nicht auch noch auf den pc verzichten, ich habe übrigens auch wieder arbeit bei porsche gefunden, von daher gehts in so weit bergauf, aber ich will ja zahlen nur gings bis jetzt einfach garnicht…

Hier der Link:

http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/hp-pa…

Ey wie die schulden entstanden sind weisst du nicht + kümmer ich mich, ich setzte mich durchaus damit ausseinander und verstecke mich nicht wie eine graue maus, ich meinte nur wenn der weg ist und du sonst nichts hast ist das eben rotz, das ist wohl verständlich…

Hallo,

ich bin keine Experte im Pfändungsrecht.

Aber:grundsätzlich kann ein PC gepfändet werden, so lange er nicht zur Berufsausübung benötigt wird.

LG

Hallo!

Ich wollte es wenigstens nicht ganz ignoriert haben. Wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht, da ich mit Pfändungen o.ä. keine Erfahrung habe.

Der PC und der Monitor haben aus meiner Sicht kaum Wert, sodass es eigentlich den Aufwand nicht wert wäre. Und wenn er quasi die „einzige Verbindung zur Außenwelt“ (etwas überspitzt) ist, wäre auf jeden Fall anzuraten, mal zu prüfen ob der GV den dann pfänden kann.

Generell kann ich nur raten, keine Schwindelgeschichten (wie pfändbare Gegenstände verstecken o.ä.) aufzutischen. Das kann richtig Ärger geben.

Ist etwas spät, aber wie gesagt ich wollte wenigstens überhaupt reagieren.

Schönen Gruß

Hat sich alles erledigt, danke denoch :wink: