Vollstreckungstietel wird nicht ausgehändigt auch nach Zahlung

Hallo, Frage: kann ein Vollstreckungstietel ohne Wissen des Schuldners Verkauft oder als Sicherheit hinterlegt werden?

Hallo,

wenn die Schuld beglichen ist,hat der Gläubiger den Vollstreckungstitel dem Schuldner auf Anforderung zu übersenden.

Kommt der Gläubiger diesem nicht nach,so kann der Schuldner durch das Vollstreckungsgericht diesen Titel für Kraftlos erklären lassen.

Ja
Hallo

Hallo, Frage: kann ein Vollstreckungstietel ohne Wissen des
Schuldners Verkauft oder als Sicherheit hinterlegt werden?

Das ist dann kein Verkauf, sondern Abtretung und durchaus üblich. Solange der Schuldner nicht informiert wird, kann er die Schulden durch Zahlung an den ursprünglichen Gläubiger tilgen. Das dürfte aber eher selten sein, der neue Gläubiger will ja auch sein Geld und wird die Abtretung sofort bekannt geben.
Im zugrunde liegenden Vertrag oder AGB der die ursprüngliche Forderung ausgelöst hat kann aber eine Abtretung ausgeschlossen werden.

Die Übergabe des Vollstreckungstitels nach Tilgung muss dann natürlich durch den neuen Gläubiger erfolgen. Macht/kann er das nicht, kann der Schuldner eine beglaubigte Bestätigung der Rückzahlung verlangen.

Grüße,
.L

Hallo und einen schönen Abend,Leider kann ich diese Frage nur mit „JA“ beantworten. Der Gläubiger hat alle Rechte an dem Titel und so lange wie der nicht beglichen ist, kann er mit dem machen was er will. Der Titel hat eine Gültigkeit von 30 Jahren und wenn er durch einem Gerichtsvollzieher zu vollstrecken ist, fangen die 30 Jahre wieder von vorne an zu zählen. Wenn noch Fragen sind, bitte anschreiben, ich helfe gerne weiter. LIeben Gruß

Hallo,

liest hier eigentlich jemand überhaupt mal die Überschrift der Frage ???

Vollstreckungstietel wird nicht ausgehändigt auch nach Zahlung

NACH der Bezahlung ist der Titel auszuhändigen…