vor kurzem habe ich ein paar vollverblendete Kronen bekommen.
Leider werden die Kronen ihrem Namen nicht ganz gerecht, denn es ist auch nach 4 Wochen ein metallener Rand zum Zahnfleisch sichtbar geblieben. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein und müsste von Zahnarzt korrigiert werden, oder ?
Leider werden die Kronen ihrem Namen nicht ganz gerecht, denn
es ist auch nach 4 Wochen ein metallener Rand zum Zahnfleisch
sichtbar geblieben.
Es gibt verschiedene Verblendungen, aber unter vollverblendet stellt man sich vor, dass man nix vom Metall sieht, zumindest vorne an den Zähnen. Richtung Mundinnenraum gibt es verschiedene Lösungen von ganz Metall bis voll verblendet. Voll verblendet kostet am meisten.
Da muss dann auch alles zahnfarben sein.Wie richtige Zähne eben.
Das kann doch eigentlich nicht richtig
sein und müsste von Zahnarzt korrigiert werden, oder ?
Aber klar! Nur: Du hast noch mal den ganzen Aufriss…
Und der Zahnarzt könnte behaupten, dass dein Zahnfleisch sich zurückgebildet hat…
Leider werden die Kronen ihrem Namen nicht ganz gerecht, denn
es ist auch nach 4 Wochen ein metallener Rand zum Zahnfleisch
sichtbar geblieben. Das kann doch eigentlich nicht richtig
sein und müsste von Zahnarzt korrigiert werden, oder ?
Hallo Sigrid,
manchmal werden auch vollverblendete Kronen absichtlich mit einem Metallrand am Zahnfleisch gefertigt. Vorteil: Der Rand am Zahnfleisch kann so wesentlich dünner gestaltet werden als mit Keramik-Verblendung. Damit ist der „Übergang“ von Krone zum Zahnfleisch fließender, was die Verträglichkeit des Ganzen fördert. Außerdem soll so das Zahnfleisch besser an der künstlichen Krone anliegen, dh. es gibt weniger Nischen für Bakterien, was wiederum einer Entzündung vorbeugt.
Im Seitenzahnbereich wird dies öfters so gehandhabt, und ist meines Erachtens auch nicht weiter störend, aber man hätte dir das natürlich vorher mitteilen sollen. Allerdings ist es möglich, dass das Zahnfleisch im Laufe der nächsten Wochen noch abheilt (es wird meist beim Abschleifen der Zähne etwas abgedrängt und redzuziert) und der sichtbare Metallrand noch etwas verdeckt wird.
vielen Dank für eure Antworten. Wenn es eine Begründung für den Metallrand gibt und wenn ich dann noch daran denke, wie unangenehm eine Nachbesserung sein würde, dann lasse ich es lieber so.