Hallo,
ich lebe in München und würde gerne ein vollverkleidetes Fahrrad ausprobieren, um zu sehen ob diese (zur Zeit sehr teuren) Dinger wirklich als vollwertiger Autoersatz (Aktionsradius 30km) geeignet sind.
Wer kann mir eine Adresse nennen, wo man derartige Gefährte für ein paar
Wochen testfahren kann? Wer besitzt selbst so ein Fahrzeug und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Hallo,
du meinst vermutlich vollverkleidete Liegedreiräder (= Velomobile), denn die Zweiräder sind im Alltag nicht so toll.
Ich selber habe mal eine Leiba ein paar km probegefahren und war begeistert. Geschwindigkeiten über dreißig waren kein Problem (bin aber auch gut trainiert). Guter Stauraum (2-3 Einkaufstaschen).
Nur ist die Beschleunigung auf Grund des Gewichts (34 kg) nicht so doll.
Etwas rumpelig sind die Dinger auch, da aus Gewichtsgründen auf Dämmung verzichtet wird.
Alternativ wäre da auch der Aerorider, der ein Hybrid aus Pedal- und E-Antrieb ist.
Ich würde mir sofort die Leiba kaufen, wenn ich einen Platz zum Unterstellen hätte.
schau mal die Link-liste auf dieser Seite:
http://www.liggister.org/velomobil/wikipediatext.htm
Gruß, Niels
Hallo,
habe seit letztes Jahr ein Steintrike, für das ich momentan eine Teil- und für den Winter eine Vollverkleidung baue. Ein Bekannter von mir hat 2 Leitras - das wohl am längsten auf dem Markt befindliche vollverkleidete Rad.
Alltagstauglichkeit und vollwertiger Autoersatz sind sie in jedem Fall. Zudem sehr bequem. Komplettlösungen reativ teuer (um 5000€). Einspurer finde ich nicht sehr empfehlenswert wg. der Seitenwindanfälligkeit.
Gruß, Roland
…für ein paar wochen sicher nicht, aber grundsätzlich sicher schon bei www.traumvelo.de (in Ottenhofen)
LG Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigene Erfahrungen: Liege-3-räder
Eine Zeit lang war ich mal völlig begeistert von den Liegedreirädern: sie sind bequem, sehen geil aus und sollten sicherlich auch gut zu fahren sein.
Um das herauszufinden bin ich (im letzten Jahr) folgende Räder probegefahren (jeweils ca. 30km):
- Thorax sinus (bei einem Fahrradhändler)
- Thorax tangens (bei Thorax in Düren bei Aachen)
- Go-one (bei Beyss in Straelen bei Venlo)
Thema Verkleidung: das go-one hat standardmäßig eine Vollverkleidung, für die Thorax-Modelle kann man eine Teilverkleidung montieren (wie bei vielen anderen Modellen auch). Mein Proberad sinus war mit solch einer Regen-/Wind-Verkleidung ausgestattet.
Die anfänglich euphorische Begeisterung verflog nach den Testfahrten schnell. Grund: ich bin jemand, der gerne schnell mit dem Rad unterwegs ist. Mit den Dreirädern ist das leider nicht möglich - da sie meist deutlich über 25 kg schwer sind (Ausnahme: Stein-Trikes). Gerade beim Anfahren spürst Du die Trägheit durch das hohe Gewicht. Man sitzt zwar tiefer und wind-unanfälliger, aber das Gewicht hebt diesen Vorteil auf.
Die größte Enttäuschung war für mich das go-one.
Es sieht super aus, aber das wars auch schon. Die Leute von Beyss machen Kunststoffteile, haben vom Fahrradbau aber keine Ahnung. Die Technik sind größtenteils gefräste Sonderanfertigungen, die Vollfederung alles andere als komfortabel. Man sagte mir „fahr lieber ohne Abdeckung, sonst wird’s zu heiß drin…“ (war im Sommer). Ich saß unbequem auf dem Schalensitz. Die Fahrgeräusche übertrugen sich auf die Verkleidung und demnach war es innen monoton laut. Die eigenartige Schalt- und Bremsaktorik war sehr gewöhnungsbedürftig.
Von Thorax war ich dagegen eher begeistert.
Vor allem das tangens fährt sich sehr komfortabel dank der gut ausgelegten Vollfederung. Der Fahrkomfort erinnert eher an ein (4rad-)Fahrzeug als an ein Fahrrad. Man merkt gleich, daß der Gründer von Thorax aus der Automobilbranche kommt. Du sitzt tief und lässig wie in einem go-cart, die Lenkstange liegt sehr bequem unterm Sitz. Am meisten Spaß machten unebene Strecken: Feldweg, Schotterweg, Bordsteine rauf-/runterfahren!
Das billigere Sinus ist eher was für Spartaniker, die nicht so viel Geld ausgeben können. Die Vollfederung ist eh das beste.
Ich hoffe, meine Erfahrungen können Dir weiterhelfen!
Pascal