ich bin ein 23jähriges Mädchen mit italienischer Staatsangehörigkeit und Vollwaise.
Meine Eltern arbeiteten hauptsächlich in Italien und dann gegen Ende in Deutschland.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die italienische Waisenrente von der INPS bekommt man bis zur Vollendung des 26 Lebensjahrs solange man studiert. So, ich studiere nicht an einer Universität aber bin Schülerin eine Berufsfachschule um mein Abschluß zur Designerin zu machen. Vorher ist es in Deutschland unmöglich ohne diese Ausbildung oder das gleiche Studium diesen Beruf zu machen. D.h. ich muss diesen Weg gehen anders komme ich nicht an mein Berufsziel.
Jetzt ist es aber so das mir aus Italien mitgeteilt wurde dass ich kein Recht auf Waisenrente habe weil ich nicht an der Universität studiere. Das scheint für mich kein Sinn zu ergeben, wieso werde ich benachteiligt nur weil ich kein Abitur habe.
Das diese Art unfair ist brauche ich hier wohl nicht mehr zu erwähnen, ich hatte in der Todeszeit meiner Eltern keine Kraft mehr mein Abitur zu machen und nun werde ich auch noch so bestraft?
Bitte wer hat in dieser Richtung schon einmal Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben oder evtl mich weiterreichen an einen dafür geeigneten Anwalt!
Danke schon mal im vorraus, es belastet mich wirklich sehr.
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung wie die Rechtslage in diesem Fall ist. Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Aber vielleicht besteht die Möglichkeit in Deutschland Bafög zu bekommen.
Gruß sandra