ich habe eine Frage zur Vollwaisenrente und Einkommenssteuererklärung. Ich habe im August 2008 eine Ausbildung als Kaufmann begonnen und beziehe seitdem durchgegehen Vollwaisenrente (zusätzlich zur meiner Ausbildungsvergütung, jedoch ohne Kindergeld!). Jetzt ist es mir nun möglich das erste Mal in meinem Leben eine Einkommenssteuererklärung zu machen, für das Jahr 2009. Da ich meinen Bekanntenkreis nicht allzu sehr stressen möchte, habe ich mir WISO Steuer 2010 zugelegt Nachdem ich nun ein wenig „gegooglet“ habe ist mir aufgefallen, dass es wohl nicht so einfach ist die Erklärung mit der Rente zu machen, da dies wohl unter Anlage R fällt und da wohl nur Altersrenten mit Prozentsätzen besteuert sind. Hat jemand eine Idee wie ich da am besten vorgehe und welche Unterlagen ich bezüglich der Rente alles brauche (den letzten Rentenbescheid habe ich hier liegen). Grüße!
anlage r ist richtig, dort den brutto jahreswert in die erste spalte eintragen, rentenart ist „1“ dann noch den beginn des bezugs darunter eintragen, den rest macht das finanzamt, aber vorsicht, es könnte u.U, zu einer stuernachzahlung führen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ob brutto oder netto ist die Frage … ist der Betrag auf dem Rentenbescheid (der ja auch gleich dem ausgezahlten Betrag ist) brutto oder netto?
Und warum genau könnte das zu einer Nachzahlung führen? Weil die Rente quasi nicht versteuert ist?
es ist immer die brutto rente anzugeben, die krankenverischerungsbeiträge sind dann ebi den sonderausgaben als versicherung absetzbar.
je nach dem jahr des erstmaligen erwerbs der rente, ist ein teil der bruttorente steuerpflichtig (ab 2005 50%, ab 2006 52 %, ab 2007 54%, ab 2008 56