Vollwaschautomat Hoover

Der Vollwaschautomat Hoover wurde in der Gartantiezeit wegen gleichen Fehlern umgetauscht. Jetzt hat diese Maschine wieder diese Fehler.
Der Trockner wird nicht warm und trocknet somit nicht. Die Waschtrommel macht ein schleifendes Geräusch.
Die Hauptgarantiezeit 2 Jahre ist abgelaufen im 08/2010. Die neue Maschine habe ich Ende Juni erhalten. Die soll nun nicht mehr kostenlos repariert werden, da die 1. Garantiezeit um ist. Hatte die V.maschine über Ottoversand bestellt. Wer kennt sich zu meinem technischen und gesetzlichen Problemen aus?

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

Hallo !

Was ist es denn nun genau,ein Trockner,eine Waschmaschine oder sogar ein Waschtrockner ?
Zur Gewährleistung(Du nennst es Garantie,es ist aber die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren).
Wird innerhalb dieser 2 Jahre ein Fehler behoben oder sogar das ganze Gerät gegen ein neues ersetzt,beginnt keine neue Gewährleistungszeit zu laufen !
Die 2 Jahre beziehen sich ab Kaufdatum,egal was oder wieviel repariert,ausgetauscht,ersetzt wurde.
Die Gewährleistungsfrist beginnt nicht wieder neu zu laufen.

Anders bei einer „echten“ Reparatur nach der 2 Jahres-Frist durch einen Kundendienst. Wird da etwas ersetzt,zum Beispiel ein Motor,dann hat man für den Motor(nur für diesen) eine neue Gewährleistungszeit.
Geht er erneut kaputt,ist es ein Gewährleistungsfall,der kostenlos behoben werden muß von dem,der den Motor ausgewechselt hatte.

So sehe ich die gesetzlichen Grundlagen,bei Zweifeln und/oder zur rechtlichen Beratung wende Dich an eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt.

MfG
duck313

MOD: hier keine Rechtsberatung
Hallo,
Hoover wird mit 2 mal „o“ geschrieben wird und ist kein Typ,
sondern ein Herstellername. Um welches Gerät es sich also
handelt, kann hier keiner genau wissen.

Außerdem gibt es hier keine Rechtsberatung -> FAQ:1129
Dafür gibt es die Rechtsbretter, in denen aber bestimmte
Regeln einzuhalten sind.
Gruß Uwi [Moderator]