Vollwaschmittel?!?

Hallo zusammen!

Ich kaufe eigentlich immer Bunt- und Weisswaschmittel getrennt. Letztens war ich jedoch in Eile und habe eine Packung Persil Megaperls erwischt. Drauf steht es sei ein Vollwaschmittel. Ich frage mich nun, ob mit dem Zeug bei weißen Sachen die Flecken rausgehen und bei dunklen Sachen die Farbe schön erhalten bleibt? Kann ich es wirklich für beide nehmen? Und ist es nicht trotzdem besser, getrennte Waschmittel zu verwenden?
Gruß, Supitaly

Jo du kannst es für beides verwenden . Nur aus ökologischen Gründen ist es nicht so toll weil sehr viel waschaktive Substanzen überflüssig sind und auch die Umwelt belasten .
Optimal für die Umwelt sind Baukasten Waschmittel die aber etwas Gewöhnung und Übung bedürfen daber dafür nur das in die Maschiene kommt was auch wirklich gebraucht wird .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich hab da die Erfahrung gemacht, dass ein bisschen Bleichmittel für die weißen Sachen sehr hilfreich ist.
Genau so sind ja auch die schon erwähnten Baukastenysteme aufgebaut, da nimmst du das Bleichmittel ja auch extra, je nach Verschmutzungsgrad etc.

Grüße,
Hanna

Hallo!

Das Vollwschmittel wird Bleichmittel auf Sauerstoffbasis enthalten (Inhaltsstoffe nach EU werden auf der Verpackung angegeben). Das heißt Flecken werden gebleicht, aber auch die Farbe wird angegriffen. Das Trennen der Wäsche und der Einsatz von Voll- und Colorwaschmitteln macht Sinn.
Colorwaschmittel enthalten dazu meist noch Stoffe, die die Farbübertragung vermindern. Verfärbungen werden so reduziert.

Sicherlich kann man mal alles mit Vollwaschmitteln waschen, aber die Farbe wir halt doch angegriffen.

Tipps gibt es bei:
www.haushaltstechnik.uni-bonn.de/waschtag/waschtipps…
www.ikw.org
www.henkel-waschmittel.de´

Gruß
Frank