Vollwerternährung ohne Vollkornnudeln

Hallo,

um ein bischen was abzunehmen, und auch wegen der Gesundheit, lebe ich seit ein paar Monaten „Vollwertig“. Eigentlich schmeckt mir alles sehr gut, nur eines nicht - Vollkornnudeln (bäh). Da ich aber absoluter Pasta-Fan bin, möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten. Wer hat Tips, wie ich eine „normale“ Nudelmahlzeit ergänzen kann, so daß daraus trotzdem eine einigermaßen Vollwertige Nahrung werden kann?

tina

Hallo Tina
Es gibt von der Firma Goldenpharm aus der Schweiz Nudeln ohne Eier, tierisches Cholesterin und Kochsalz, sind mit Soja gemacht, schmecken sehr gut.
:wink:
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!
wenn´s die nudeln nicht hergeben, wieso dann nicht die beilagen/ergänzungen? vorstellbar zum beispiel: sonnenblumenkerne in die tomatensoße (nussiger geschmack ergänzt ganz gut), bei kräutersoße mit keimlingen auffrischen, oder wenn die nudeln nur als beilage gedacht sind: frisches gemüse dazu, vielleicht auch als desser irgendwas mit haferflocken drin…
ich denke, die nicht-vollkornnudeln sind per se nix schlechtes, solange man versucht, ballaststoffe zuzuführen. und das geht auch über ergänzungen wie oben beschrieben.
gruss
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

um ein bischen was abzunehmen, und auch
wegen der Gesundheit, lebe ich seit ein
paar Monaten „Vollwertig“.

Hallo Tina,

abnehmen mit Vollwertkost??? Eher als Nebeneffekt, aber der eigentliche Sinn ist die gesunde Ernährung.
Vollwertkost an sich ist keineswegs kalorienärmer. Nur wird bei Vollwertkost eher weniger Fleisch gegessen und alles fettarm zubereitet.

Cora

abnehmen mit Vollwertkost??? Eher als
Nebeneffekt, aber der eigentliche Sinn
ist die gesunde Ernährung.
Vollwertkost an sich ist keineswegs
kalorienärmer.

Hallo Cora,

natürlich achte ich im Moment besonders darauf, beim Fett zu sparen und Süßungsmittel ganz wegzulassen. Aber das ist auch schon alles, ich zähle weder Kalorien noch sonstwas,und wenn ich einen Hungeranfall habe, esse ich halt was (Vollwertiges).
Es klappt tatsächlich, 15 Kilo sind schon weg, ohne zu hungern!

Gruß Tina

Hallo Rainer,

danke für den Tip, kriegt man die im Reformhaus?

Gruß Tina

Hallo Spot,

so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, ich war mir nur nicht ganz sicher ob das ausreicht. Wenn man soviel über Vollwerternährung gelesen hat kriegt man ja direkt panische Angst vor einer Scheibe Weißbrot. :wink:
Ich werde Deine Tips beherzigen.

Danke
tina

Hi Tina
ich hab sie in der Apotheke bekommen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina,

abnehmen mit Vollwertkost??? Eher als
Nebeneffekt, aber der eigentliche Sinn
ist die gesunde Ernährung.
Vollwertkost an sich ist keineswegs
kalorienärmer. Nur wird bei Vollwertkost
eher weniger Fleisch gegessen und alles
fettarm zubereitet.

Cora

Hallo Cora,

hmmm hoffentlich bekomm ich das noch so hingebastelt, wie ich es vor langer langer zeit mal beigebracht bekommen habe :o)
also in vollwertkost, so wie das wort es schon sagt, sind VOLLE kohlenhydrate drin, das heisst, sie könnten in verbindung mit sport komplett verwertet und abgearbeitet werden…im gegensatz dazu, z.b. ein mars-schoko-riegel besteht nur aus leeren kohlehydrate. der körper kann damit nix anfangen, es bleibt im magen liegen, der magen weiss nicht was er nutzen soll und nutzt dann erst mal alles fett was er daraus saugen kann…böse falle.
vollwertkost ist also doch auch eine möglichkeit abzunehmen…allerdings am effektivsten in verbindung mit sport.

btw. ich lebe zum beispiel nach der devise: immer eiweiss, fett und kohlehydrate in der kombination zu essen. sonst kann der magen mit einzelnen komponenten nichts anfangen. man tut sich also kein gefallen, am samstag beim stadtbummel an allem gut-riechenden schnell vorbeizugehen um anschliessend ein trockenes brötchen zu knuspern. der magen weiss nix damit anzufangen.
den tip hatte ich von meiner ma` bekommen und es muss was dran sein, denn mein spitzengewicht war 54 , dann futter-sucht innerhalb 6 wochen auf 73,8 und mittlerweile wieder auf 57…

liebe vollwertgrüsse aus bremen
Lisa Teuber