Abitur nach Ausbildung? Fast unmöglich.
Hallo Philine,
es gibt kein vollwertiges Abitur, es gibt nur das Abitur.
Das andere was du meinst ist die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Nur mit dem Abitur kann man sich an einer Universität einschreiben (immatrikulieren).
Eine Ausnahme bilden hier u.a. die Musikhochschulen (Begabtenförderung ist möglich).
Ich habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und
beginne bald das zweite Jahr meiner Ausbildung zur Arzthelferin.
Eine realistische Möglichkeit für dich ist nach der Berufsausbildung die 12te Klasse einer Berufsoberschule (BOS) zu besuchen. Dauer: ein Schuljahr Vollzeitunterricht.
Es gibt dazu einen Vorkurs. Der Vorkurs ist freiwillig und nur für Schüler vorgesehen, die ihren mittleren Bildungsabschluss bereits vor der Berufsausbildung vorweisen konnten (meistens Realschüler) und ihre bereits erworbenen Kenntnisse auffrischen wollen. Der Vorkurs ist berufsbegleitend (entweder samstags oder unter der Woche abends). Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Besucht werden kann der Vorkurs bereits im letzten Ausbildungsjahr, damit der Schüler unmittelbar nach Ende der Berufsausbildung die 12te Klasse der BOS besuchen kann.
Der Beruf gefällt mir nicht so wirklich und ich
möchte danach mein Abitur nachholen.
Keine staatliche Schule wird dich aufnehmen, wenn du nicht die BOS abgeschlossen hast. Dann bleibt immer noch das Problem wegen der zweiten Fremdsprache, die für das Abitur unerlässlich ist.
Ich hab gehört, dass man nach der Ausbildung das Abitur (oder war es
Fachhochschulreife?) einjährig nachholen kann, was ich mir
aber nich so ganz zutrau.
Siehe oben.
und möchte vom Studium her in Richtung Grafik, Werbung o.ä. gehen,
Dann ist der Weg über die BOS doch genau das Richtige. Mit der 12ten Klasse erlangst du die Fachhochschulreife und darfst damit an allen FH’s studieren.
Ein Abschluss an jeder FH verleiht dir (auch ohne zweite Fremdsprache) das Recht, an einer Universität in deiner Fachrichtung weiter zu studieren.
Aber mit mittlerer Reife und anschließender Berufsausbildung ist das Erlangen des Abitur (fast) nicht mehr möglich. Der „arme“ Staat muß doch sparen und hat schon vor vielen Jahren die Kollegs geschlossen. Da war es in drei Jahren noch möglich. Vollzeit!
Alles andere was du liest/gelesen hast sind uralte Link’s oder sachlich völlig falsch.
Frage doch mal auch deine Berufsschullehrer/in zu diesem Thema!!
Und trage dabei meine Argumente vor.
Gruß Termid