Hallo ihr Lieben (:
Ich habe einige Fragen, auf die ich leider seit Tagen weder im Internet noch in meinem Bekanntenkreis eine Antwort erhalte.
Letztes Jahr habe ich die Regelschule mit dem Realschulabschluss (Durchschnitt 1,4) im Alter von 16 Jahren beendet.
Anschließend habe ich direkt eine Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen, welche mir ungeheuer viel Spaß bereitet. Ich bin jetzt, mit 17 Jahren, im zweiten Lehrjahr und mache mir nun sehr ernsthafte Gedanken über ein anschließendes Medizinstudium.
Ich sollte dazu sagen, dass es schon viele Jahre mein Traum ist, Medizin zu studieren und Orthopädin zu werden, jedoch wollte ich, um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen erst einen medizinischen Beruf erlernen um zu sehen ob das tatsächlich was für mich ist.
Der (doch meiner Meinung nach) lange Weg bis hin zum Orthopäden schreckt mich daher wenig ab.
Allerdings geht es mir nun darum, zu erfahren welche Möglichkeiten ich habe, um nach meiner Ausbildung mein vollwertiges Abitur nachzuholen. Dabei wäre es mir am liebsten das VOllzeit zu tun. Die einzige Information die ich darüber habe ist, dass ich es zumindest in Thüringen) an einem Beruflichen Gymnasium innerhalb von 3 Jahren machen kann. Ist das auch irgendwie in 2 Jahren möglich?
Ich komme aus Thüringen, wäre aber auch bereit dazu für mein Abitur nach Sachsen Anhalt oder Berlin zu gehen. Gibt es in den 3 Bundesländern verschiedene Möglichkeiten?
Desweiteren habe ich gehört, dass man mit einem medizinschen Beruf bessere Chancen hat für ein Medizinstudium angenommen zu werden. Stimmt das?
Das war jetzt sehr ausführlich, daher entschuldige ich mich jetzt schonmal für das viele Lesen und bin für jede Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße, Jette
