Hallo,
ich hoffe jemand kann mir durch seine Erfahrung helfen Ich habe das Gefühl meine Lebensumstände sind momentan etwas kompliziert.
Ich fang mal an:
Alos ich bin 21 Jahre alt und habe vor zwei Jahren mein Abitur gemacht. Leider habe ich mit einem relativ schlechten Schnitt abgeschlossen, sodass ich hier in meiner Heimatstadt Berlin kaum etwas studieren kann. Ich muss also Wartesemester „sammeln“.
Die letzten zwei Jahre habe ich viele verschiedene Dinge getan: im Café , im Wahlamt, im Ausland gearbeitet… und momentan mache ich ein „Freiwilliges Soziales Jahr“, (parallel arbeite ich noch als Servicekraft am Wochenende). Geld habe ich (außer im Wahlamt) kaum verdient (auch wenn es mir darum eigentlich nicht geht). Ich habe nur so viel verdient, wie ich zum Leben brauche: Essen, Miete und ab und zu mal ins Kino. Mehr aber auch nicht. Beispielsweise kann ich mir dieses Jahr keinen Urblaub leisten, sondern muss durcharbeiten. Ein wenig Geld sparen kann ich auch nicht. Die kanpp 650 Euro gehen jeden Monat drauf.
Da ich zum nächsten Wintersemester vermutlich wieder nicht studieren kann, muss ich mir einen Job suchen.
Ich suche eine Vollzeitstelle, bei der ich im Monat so um die 1000 euro verdiene. Ist das möglich ohne Ausbildung? Beim Wahlamt ging das zum Bespiel.
Wenn nicht, würde ich Vaterstaat auf der Tasche liegen, wenn ich auf 400 Euro basis arbeite, dazu aber noch Harz4 beziehen muss. Außerdem würde das Geld auch grade so zum Überleben reichen, aber ich will mir ja auch mal was leiste können
Ich hoffe mein Geschreibsel ist nicht allzu wirr.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüße