Vollzeit-Fernlehrgang zum Frieseurmeister

Guten Tag,
Ich bin gelernte Friseurin und alleinerziehende Mutter…Seit ein paar Tagen versuche ich mich darüber schlau zu machen, wo ich meinen Meister als Friseur machen kann…
Bei den zuständigen Handwerkskammern (Lübeck und Kiel), Berufsstätten und Kreishandwerkerschaften habe ich mich schon informiert, aber wirklich weiter bin ich mit meinen Fragen noch nicht und die angebotenen Kurse sind leider nur in Teilzeit und mit viel Fahrzeit verbunden.

Gibt es die Möglichkeit(am liebsten alle Teile) per Fernlehrgang zu absolvieren? In Vollzeit? Laut Internet JA aber wo? Dadurch das ich alleinerziehend bin und nicht Mobil wäre mir ein Fernkurs/-lehrgang am liebsten.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Christin

Hallo Christin!

Gibt es die Möglichkeit(am liebsten alle Teile) per
Fernlehrgang zu absolvieren? In Vollzeit? Laut Internet JA
aber wo? Dadurch das ich alleinerziehend bin und nicht Mobil
wäre mir ein Fernkurs/-lehrgang am liebsten.

Von Fernlehrgängen zum Friseurmeister habe ich noch nie etwas gehört. Es sollte mich wundern, wenn du die Meisterausbildung als Fernlerngang machen könntest, weil das doch keine rein theoretische Ausbildung wie bspw. ein Studium ist, sondern v.a. eine praktische Ausbildung.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Christin,

nein, einen solchen Fernlehrgang gibt es nach meinem Wissensstand nicht. Wenn überhaupt, wirst Du einige theoretische Kenntnisse per Fernlehrgang erwerben können, aber nicht den kompletten Meisterkurs.

Viele Grüße
Markus

Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten…

Wahrscheinlich habt ihr recht und das geht nur in theoretischen Bereichen aber ein bisschen schade ist es trotzdem.

LG