Vollzeitstudent, im Nebenjob voll sozialversichert

Guten Tag,

besteht die Möglichkeit, sich als Vollzeitstudent, bei dem Nebenjob (Teilzeit) voll sozialversichern zu lassen? Also die volle Kankenversicherung und Arbeitslosenversicherung zu zahlen?

Ich frage deshalb, da man ab 30 Jahren als Vollzeitstudent sowieso um die 150 EUR Krankenversicherung zahlen muss und es sich von daher lohnen würde, mit ein paar Euro mehr, voll sozialversichert zu sein.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Hallo,

wenn man nicht nur geringfügig beschäftigt ist, dann ist man auch versicherungspflichtig, z.B. bei einer Beschäftigung von 19,5 Std. und mehr. Selbstverständlich kann man auch als Vollzeitstudent versicherungspflichtig arbeiten. Viele Studenten, z.B. im Zweitstudium, müssen sich ihren Lebensunterhalt ganz normal versicherungspflichtig verdienen (ich zum Beispiel) und führen dann natürlich auch Pflichtbeiträge an die Krankenversicherung ab.

Gruß Tanja

Danke Tanja,

weißt du (jemand) auch wie es mit der Arbeitslosenversicherung aussieht? Also angenommen, man wird im Nebenjob arbeitslos. Man hat aber für den Nebenjob Arbeitslosenversicherung gezahlt. Bekommt man dann auch Arbeitslosengeld, trotz dass man hauptberuflich Student ist?