Hallo allerseits!
Ich bin schon lange 1&1-Kunde, habe jedoch noch meinen Anschluss bei der Telekom. Heute erhielt ich einen Anruf, dass es Vorteilhaft wäre, wenn ich auf einen Vollanschluss bei 1&1 wechseln würde. Bei mir ist jedoch ein Telefon im Keller direkt an die Telefonbuchse (–> nicht an die FB) angeschlossen). Ein weiteres hängt an der Fritzbox.
Wäre es problematisch, zu einem Vollanschluss zu wechseln, würde also das direkt an die Leitung angeschlossene Telefon noch funktionieren?
Und ergäbe sich eine Übergangszeit, in der ich nicht telefonbieren könnte?
Kann ich überhaupt meine alte Telefonnummer behalten?
Da 1&1 dir die Telefonie dann über VoIP bereit stellt, kannst du das telefonieren über ddas direkt angeschlossenen Telfon knicken. Ausserdem wirst du wohl eine Übergangszeit ohne deine Tel.Nr. auskommen. Ich sehe den Nachteil der VoIP-Telefonie (ztw. schlechte Sprachqualität) und ausserdem Verlängerung der Vertragslaufzeit.
Ich bin schon lange 1&1-Kunde, habe jedoch noch meinen
Anschluss bei der Telekom. Heute erhielt ich einen Anruf, dass
es Vorteilhaft wäre, wenn ich auf einen Vollanschluss bei 1&1
wechseln würde.
ein paar Beiträge weiter unten:
Am 23.09 um 23.45 Uhr habe ich zu diesem Thema bereits auf die Frage (Frage zu 1&1 DSL-Angebot mit Komplettanschluss) von Peter (23.09 um 18.14 Uhr) geantwortet.
Auch die anderen Antworten auf die Frage von Peter kannst du dir ja mal durchlesen.
Bei mir ist jedoch ein Telefon im Keller
direkt an die Telefonbuchse (–> nicht an die FB)
angeschlossen). Ein weiteres hängt an der Fritzbox.
Wäre es problematisch, zu einem Vollanschluss zu wechseln,
würde also das direkt an die Leitung angeschlossene Telefon
noch funktionieren?
Bei einem Vollanschluss von 1&1 müssen beide Telefone (oder eine Telefonanlage) an die Fritzbox (Router mit Modem) angeschlossen werden. Die Fritzbox bekommst du entweder verbilligt oder kostenlos von 1&1.
Und ergäbe sich eine Übergangszeit, in der ich nicht
telefonbieren könnte?
Da gibt es große Unterschiede, je nachdem wieviel Glück oder Pech du hast. Es hat schon Umstellungen gegeben die ohne Übergangszeit erfolgt sind, aber es hat auch schon Umstellungen gegeben wo Kunden monatelang kein Internetzugang hatten und nicht telefonieren konnten.
Also grob gesagt kann es durchaus sein dass die Umstellung irgendwo zwischen 1 Tag und 3 Monate dauern kann. Alles dazwischen ist möglich.
Kann ich überhaupt meine alte Telefonnummer behalten?
Hi,
danke an alle für die schnellen Antworten.
In diesem Fall kommt ein Wechsel für mich nicht in Frage.
Traurig bin ich darüber eigentlich nicht - so wie es ist, bin ich zufrieden und werde versuchen, erstmal alles beim Alten zu lassen.